C -Juniorinnen: Sieg im Viertelfinale des Bezirkspokals beim TB Ruit

Nach der langen Winterpause stand am letzten Freitag gleich das Viertelfinale im Bezirkspokal an. Da die Plätze in Neuffen noch gesperrt waren, musste man sein Heimrecht abgeben, und nach Ruit ausweichen. Dort erwartete uns der ungewohnte Kunstrasen.

Aufgrund der Platzverhältnisse im heimischen Spadi war wochenlang kein Training möglich, um unser im Sommer neu eingeführtes Spielsystem zu festigen. So traten die Mädels mit gemischten Gefühlen an, ob denn auch alles klappen würde. Aber das Spiel zeigte, dass alle Zweifel unnötig waren.

Von Beginn an zeigte die Mannschaft, dass sie gewillt war, die Vorgaben der Trainer umzusetzen. Die Mädels standen gut in der Vierkette, und ließen kaum Chancen des TB zu, und nach vorne ging oft die Post ab. Nur mit der Chancenverwertung haperte es noch. Allerdings hatten wir ganz klar mehr Spielanteile.

Die erste kleine Chance hatte aber der Gastgeber, als ein Schuss klar am Tor von unserer Torspielerin Maureen (MauMau) vorbei ging(6.). Von nun an ging es aber meist in die andere Richtung. Torjägerin Nina tauchte alleine vor dem Ruiter Tor auf, legte sich aber den Ball etwas zu weit vor (12.). Nach feinem Pass von Sina war es wiederum Nina, die an der Torfrau des TB scheiterte(16.). Nina zum Dritten, wieder konnte die Torfrau klären, und auch den Nachschuss von Spielmacherin Lisa machte diese zu Nichte(23.). In der 28. Minute war dann Ilay frei im Strafraum, und wurde ganz klar gefoult. Den fälligen Strafstoss verweigerte uns die aber meist gut leitende Schiedsrichterin des TB Ruit(28.). Einen weiteren Schuss von Nina klärte die Torfrau, die langsam warm geschossen war. Drei Minuten später sah man einen der seltenen Konter des TB, welcher aber am Tor vorbei ging(33.). Dies zeigte aber, dass man unbedingt ein Tor machen musste, um beruhigter an die Sache herangehen zu können. Den letzten sehenswerten Angriff setzten aber die VfB-Mädels. Nach feinem Pass von Ana in die Schnittstelle der Abwehr scheiterte zum wiederholten Male Nina. So ging es beim Stand von 0:0 in die Pause.

In der Halbzeit wurden die Dinge angesprochen, die in der ersten Hälfte noch nicht wie gewünscht umgesetzt wurden. Unsere Viererkette rückte oft nicht schnell genug hinten raus. Oft wurde nicht schnell genug abgespielt, und das schnelle Spiel in die Spitze nach Balleroberung fand fast gar nicht statt. Und natürlich unsere Chancenverwertung.

Als wenn es das einfachste der Welt wäre, setzten die Mädels alle Vorgaben sofort nach Wiederbeginn um. Exakt 50 Sekunden nach dem Anpfiff war es Nina, die einen Fehlpass der Torspielerin abfing, und dann diesmal eiskalt zur 1:0 Führung abschloss(36.). Vier Minuten später fasste sich Alina ein Herz, und schnappte sich tief in der eigenen Hälfte den Ball. Setzte zu einem unwiderstehlichen Alleingang an. Sah, dass sie nicht abspielen konnte, da ihre Mitspielerinnen im Abseits standen, und brachte es souverän zu Ende 2:0(40.). In der Folge kam der TB etwas besser ins Spiel. Einen Konter setzte die Ruiter Angreiferin kanpp daneben(44.), und einen Fernschuss entschärfte Maureen souverän(51.). Jetzt durfte Nina wieder ran, und scheiterte 2x mit ihren Schüssen an der guten Ruiter Torspielerin(52. + 53.). In der 58. Minute leistete sich dann unsere ansonsten sehr sichere Abwehr einen dicken Bock. Der Ball wurde im Spiel nach Vorne verloren, und der TB tauchte dann plötzlich alleine vor unserem Tor auf, und konnte zum 1:2 verkürzen. Die Mannschaft lies sich aber nicht aus der Ruhe bringen, und spielte das ganze nun ganz abgeklärt zu Ende. Nach Vorne wurde nicht mehr viel gemacht, und der TB kam auch nur noch zu zwei Chancen. Zum einen wurde ein Schuss von MauMau entschärft(65.), und zum anderen ging ein Weiterer noch rechts am Tor vorbei. Dann war Schluss. HALBFINALE!!!

Nach der langen Winterpause sind wir mit der gezeigten Leistung der Mädels sehr zufrieden. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten fanden wir zu unserem Spiel, und der Sieg war mehr als verdient. Hätte auch gut etwas höher ausfallen können. Hinten stand man sehr sicher, und im Spiel nach vorne konnte man auch überzeugen. Wenn wir jetzt noch unsere Chance besser nutzen, werden wir noch viel Freude haben. Das vorgegebene Ziel, den Einzug ins Halbfinale des Pokals haben wir auf jeden Fall souverän erreicht. Weiter so Mädels.

Für den VfB Neuffen am Ball waren: Maureen Trauth, Lisa Jirikovsky, Jenny Wörz, Nina Jansen(1), Marisa Kolb, Alina Braunholz(1), Sina Oswald, Anastasia Sawidis, Ilay Aydogan, Lucie Jansen, Gina-Marie Seipp, Lisa Kynast