D-Jugend: Soccer-Cup in Lenningen

Auch an diesem Wochenende waren wir von der D-Jugend bei einem Hallenturnier unterwegs. Diesmal führte uns der Weg nach Unterlenningen zum Soccer-Cup der SGM Alb&Tal. Im Unterschied zu den bisherigen Turnieren, war diesmal Vollbande angesagt. Für uns eine durchaus interessante Angelegenheit, da der Ball länger im Spiel bleibt und über Bande zusätzliche Passmöglichkeiten bestehen.

Schon im ersten Spiel hatten wir mit dem TuS Metzingen einen gewohnt starken Gegner uns gegenüberstehen. Sie waren uns leider läuferisch und spielerisch überlegen, und brachten uns eine deutliche Niederlage zum Turnierauftakt bei. Es half alles nichts, Mund abwischen war die Devise und es im nächsten Spiel gegen den TSV Schmiden einfach besser machen.

Und genau so war es. Wir kamen viel besser ins Spiel und hielten kräftig dagegen. Ferdi im Tor war vom Gegner nicht zu bezwingen und Miran war es kurz vor Schluss vorbehalten, den vielumjubelten Siegtreffer zu erzielen. Na also, geht doch, wir brauchen uns doch nicht verstecken, war das Motto vor dem dritten Spiel des Tages.

In diesem Spiel waren die Gastgeber der SGM Alb&Tal unsere Gegner. Und jetzt lief der Ball immer besser durch unsere Reihen. Mit 4:1 sprang ein klarer und deutlicher Sieg für uns heraus. Endlich konnten wir kombinieren und unsere Chancen auch in Tore umwandeln. Unsere Abwehr stand recht sicher und ließ nur einen Gegentreffer zu – gut gemacht. Vor dem letzten Spiel war klar, dass nur ein Sieg gegen den übermächtigen Gegner der SGM Juniors Reutlingen 1 die Chancen auf eine Teilnahme am Halbfinale möglich machen würde.

Allerdings hatten die Reutlinger bis dahin im ganzen Turnier auch nur einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Und genau so lief dann auch das Spiel. Die Juniors aus Reutlingen machten immensen Druck und wir kamen in der Abwehr oft zu spät, um die Gegner am erfolgreichen Torabschluss noch zu hindern. Auch im Spiel nach vorne lief leider nicht viel zusammen, so dass wir uns klar geschlagen geben mussten.

Als Gruppendritter verpassten wir dadurch leider den Einzug ins Halbfinale. Allerdings muss man bedenken, dass mit Reutlingen und Metzingen der spätere Turniersieger und der Turnierzweite in unserer Gruppe vor uns waren. Dies war schon eine „Hammergruppe“. Wir können über diese Platzierung und über die Spiele gegen Schmiden und Alb&Tal wirklich stolz sein. Mit der Spitze mitzuhalten, war an diesem Tage leider nicht möglich.

Es spielten: Ferdi, Sami, Miran, Robin P. Robin W., Linus, Tim, Fabian, Elias, Jaarne, Defrim und Harun

JK