Die SGM Täle begrüßt neuen C-Lizenz-Inhaber bei den E-Junioren

Unser Trainer Martin Händel hat seine Prüfung, Fußball-C-Lizenz-Trainer Kinder und Jugend, erfolgreich bestanden. Der TSV Kohlberg und die Jugendleitung SGM Täle gratulieren recht herzlich und freuen sich, einen weiteren gut ausgebildeten Fußball-Trainer in ihren Reihen zu haben.

Bereits im Herbst 2019 begann Martin mit dem ersten der vier notwendigen Lernblocks, dem Basiswissen, auf dem Weg zur Fußball-C-Lizenz. Im Frühjahr/Sommer 2020 sollten eigentlich die weiteren Lehrgänge Teamleiter Kinder und Teamleiter Jugend folgen, Corona hat das leider nicht zugelassen. Ein Lehrgangsblock besteht normalerweise aus vier Präsenstagen mit theoretischen und praktischen Inhalten. Erst im Herbst 2020 konnte wieder ein Lehrgang in Bad Urach mit 15 Teilnehmern stattfinden. Anschließend haben DFB/WFV die Ausbildung umgestellt. Die theoretischen Inhalte wurden vermehrt Online am Rechner geschult, der praktischen Teil wurde reduziert und unter verschärften Coronaregeln mit einer begrenzten Teilnehmerzahl präsent auf dem Fußballplatz abgehalten.
Jetzt fehlten nur noch ein Erste Hilfekurs und das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis und dann konnte Martin im Oktober 2021 mit dem Prüfungslehrgang starten. Nun war nochmals intensives Lernen angesagt, es galt, eine schriftliche Prüfung und eine mündliche Prüfung über 30 Minuten, in der die Prüfer viel Details hören wollten, zu bestehen. Die finale Aufgabe war das Zeigen einer Trainingseinheit über 15 Minuten in Form eines Videos. Das Video darf nicht geschnitten werden und die Prüfer wollen sehen, wie der angehende Trainer eine Trainingseinheit organisiert und seine Mannschaft trainiert und coacht. Mitte Dezember gab es ein Abschlussgespräch mit den Prüfern, in dem unter anderem das Video besprochen wurde. Der Aufwand und das lange Warten hatten ein Ende, als der Prüfer zur bestandenen Fußball-C-Lizenz gratulierte.

Martin berichtete sehr begeistert von dem vielen neuen Input, ist natürlich gleichzeitig sehr froh, es „endlich geschafft zu haben“.

Die Jugendleitung / SGM Täle
RB