Interview mit SGM-Trainer Thomas Schneider

Hallo Thomas, die erste Frage lautet natürlich, wie zufrieden bist du mit der Leistung deiner Mannschaft nach der Vorrunde?
Dafür, dass wir kein einziges Spiel in Vollbesetzung antreten konnten, bin ich großteils zufrieden. Natürlich wären in dem ein oder anderen Spiel bei weniger eigenen Fehlern Tore zu verhindern gewesen und dadurch könnten auch mehr Punkte auf der Habenseite stehen, aber wir spielen halt Kreisliga und sind nicht perfekt.

Eure Staffel ist wesentlich stärker als die B5, wo unsere 1. Mannschaft spielt, daher stellt sich die Frage, ob unsere 1. Mannschaft, nach deiner Einschätzung, auch hier um den Aufstieg mitspielen könnte?
Meiner Meinung nach würden sie zwar um den Aufstieg mitspielen, aber ziemlich sicher wären sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht bei dieser Punkt- und Torausbeute wie in der B5.

Was ist das Ziel für die Rückrunde. Mit dem bisherigen 9. Platz bist du bestimmt nicht zufrieden?
Naja, wir sollten beachten, dass 2 Mannschaften mittlerweile zurückgezogen haben, womit insgesamt 6 Punkte bei uns fehlen. Andere Mannschaften, die jetzt vor uns stehen, haben gegen diese Mannschaften auch Punkte verloren. Wir müssen auf jeden Fall auch gegen die vermeintlich schwächeren Gegner alles reinhauen, um dort alle Punkte zu holen und auch ein paarmal „die Großen“ ärgern, dann ist ein Sprung nach vorne um 2-3 Plätze sicherlich machbar. Zuallererst hoffe ich aber, dass wir die Runde dieses Mal im Frühjahr zu Ende spielen können/dürfen unter welchen Bedingungen/Einschränkungen auch immer, dann sehen wir wie es läuft

Steht AC Catania Kirchheim zu Recht an der Spitze, oder schätzt die andere Mannschaften stärker ein?
Vor der Runde hätte ich Ötlingen definitiv stärker eingeschätzt, denke es wird auch noch ein paar Überraschungen geben und der Titelkampf bleibt bis zum Schluss spannend. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Catania über ihre Doppelspielmoral noch stolpert.

Mit Dani Birkmaier, Kevin Federschmid und Stefan Jankofsky hast du Leistungsträger in der Mannschaft, die nicht jünger werden. Kannst du dir vorstellen, dass sie noch eine weitere Saison dranhängen?
Bisher habe ich nichts Gegenteiliges gehört und in der aktuellen Lage sind, glaube ich, alle, nicht nur die drei von dir genannten, froh, wenn sie einfach nur kicken dürfen, egal wie alt wir alle sind.

Wie sieht es bei dir aus? Kannst du dir vorstellen, die Mannschaft ein weiteres Jahr als Trainer zu coachen?
Sofern der Verein nichts anderes plant oder etwas Ungeplantes passiert, würde ich auch nächste Saison wieder auf dem Platz bzw. an der Seitenlinie stehen.

Wann beginnt ihr mit der Vorbereitung und gegen wen spielt ihr in der Vorbereitung?
Wir starten am 25.1. wieder mit der Vorbereitung, sofern wir dürfen. Spielen werden wir gegen Grafenberg, Linsenhofen, Würtingen, Raidwangen, Großbettlingen und Hülben (jeweils gegen Team 2)

Sollte unsere 1. Mannschaft aufsteigen, kann sie sich in der Kreisliga A mit diesem Kader halten?
Ich habe mich die letzten Jahre nicht wirklich mit der Kreisliga A beschäftigt, seit wir dort selbst nicht mehr spielen und kann nicht alle Mannschaften einschätzen. Da die Jungs noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung sind, sollte aber der Klassenerhalt möglich sein.

Zur Bundesliga, Meister wird Bayern, weil die zu stark oder die anderen Mannschaften zu schwach sind?
Für mich als Bayern-Fan war Bayern in der Liga selbst nicht so stark wie in der CL. Aber die sogenannten Verfolger/Bayernjäger sind leider nicht so konstant oder stehen sich selbst im Weg. Ich würde mich auch mal wieder freuen, wenn die Meisterschaft erst am Ende der Runde entschieden ist.

Kann der VfB Stuttgart den Abstieg verhindern?
Der VfB wird in der Rückrunde wieder genug Punkte sammeln, um nicht abzusteigen, es sollten sich halt keine Leistungsträger mehr verletzen und länger ausfallen.

Was wünscht du dir für das nächste Jahr?
Zuallererst, dass die Geburt unseres ersten Kindes Mitte Januar gut verläuft und Frau und Kind gesund sind. Sonst natürlich allen viel Gesundheit und dass wir endlich diese Coronakacke in den Griff kriegen und irgendwann wieder Normalität in unser Leben einkehrt. Sportlich allen Mannschaften eine erfolgreiche Rückrunde, an der hoffentlich am Ende eine ordentliche Sause steht, wie damals als Du und ich noch jung waren 😉

Vielen Dank Thomas. Wir wünschen Deiner Familie schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund.

(Das Interview führte Rolf Birkmaier)