Spielbericht – Aktive Damen – 18.04.2022

2:1-Heimsieg für die VfB Damen

Am Ostermontag war die SGM Aufhausen/Nellingen im Spadelsberg zu Gast. Der personelle Engpass der letzten Wochen sollte auch an diesem Spieltag weiter Bestand halten und so fanden sich in der Neuffener Kabine lediglich 11 Spielerinnen ein.

In der ersten Halbzeit der Partie gab es kleine Anlaufschwierigkeiten. Die Neuffenerinnen waren häufig in Ballbesitz, verspielten aber den ein oder anderen Vorteil durch unsaubere Pässe. Mit zunehmender Spieldauer bekam das Team etwas mehr Sicherheit und bearbeitete den Gegner. Man erspielte sich Chancen, es fehlte aber die letzte Durchschlagskraft vor dem Tor. Bis zur Halbzeit plätscherte das Spiel so vor sich hin und kein Team konnte einen Treffer verbuchen.

Nach dem Seitenwechsel drohte das Spiel dem VfB dann kurzzeitig aus der Hand zu gleiten: In der 51. Minute schaffte der Gegner die 1:0-Führung. Die Neuffenerinnen ließen sich davon aber nicht entmutigen und erhöhten endlich den Druck auf den Gegner. In der 61. Minute gelang Kristina Lernhart nach einem Eckstoß von Gina Lamparter der Ausgleich. Der Ball lief von nun an besser in den eigenen Reihen als in Halbzeit eins. Auch dem Gegner fiel es zusehends schwer, an der Neuffener Abwehr nochmal vorbeizukommen. Infolge eines schönen Zuspiels durch Stefanie Burkhardt fand sich Sarah Floredo in der 67. Minute vor dem Aufhausener Tor wieder und nutzte die Chance zum 2:1-Führungstreffer für den VfB Neuffen. Das Team spielte souverän bis zum Schluss und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Der VFB Neuffen hat erneut gezeigt, dass vor allem der Zusammenhalt hier stimmt: ohne Auswechselspieler und trotz Rückstand konnte die Mannschaft sich die drei Punkte verdienen.

Kader: N. Jansen, I. Schneider, Ja. Schnizler, R. Sperl, Je. Schnizler, S. Burkhardt, G. Lamparter, K. Lernhart, L. Kremer, S. Floredo, S. Bächle

Am Sonntag, 24.04.22 spielt der VfB Neuffen auswärts bei der TSG Salach um 10:30 Uhr.

LK