Spielbericht Aktive Herren I – 05.03.2017

Spvgg Germania Schlaitdorf – VfB Neuffen I 0:2

Einen wichtigen und verdienten Sieg konnte die Roth-Truppe zum Rückrundenauftakt gegen die Germanen aus Schlaitdorf erzielen und sich damit wieder von den Abstiegsplätzen verabschieden. Eine gute kämpferische Leistung auf schwer bespielbarem Platz war der Grundstein für diesen Erfolg.

Von Beginn an fand man gut in die Partie und lies den Gegnern keinen Raum um sich zu entfalten. Hinten kompromisslos, operierte man viel mit langen Bällen und versuchte so in Richtung des gegnerischen Tores zu kommen. Zu Beginn wussten sich die Gastgeber dadurch oft nur mit einem Foulspiel zu helfen, so dass man einige Freistöße aus dem Halbfeld hatte wovon Jochen Bader bereits in der fünften Minute einen davon leider nur an den Querbalken setzte. Keine acht Minuten später hatte Luca Lamparter die große Gelegenheit die Führung zu erzielen, als er eine schöne Flanke im Strafraum perfekt unter Kontrolle brachte, dann aber frei stehen etwas zu hektisch den Ball nicht richtig traf. Kurz durchatmen musste man in der 15. Minute als Schlaitdorf nach einem Konter die einzigste Chance der ersten Halbzeit nach einem Konter hatte, als man zunächst Foul spielte und der Freistoß sein Ziel nur knapp verfehlte. Der VfB lies aber nicht locker, war in den Zweikämpfen weiter präsent und dies wurde in der 18. Minute durch den Treffer von Luca Lamparter belohnt, der aus kurzer Distanz nach Flanke von Axel Kicherer dem Torhüter keine Abwehrchance lies und das 0:1 markierte. Bis zur Halbzeit verwaltete man dieses 1:0 geschickt, lies dem Gegner zwar in dieser Zeit etwas mehr Raum, war aber in den entscheidenden Szenen immer wieder mit einem Fuß oder einer Grätsche zu Stelle, so dass Michi Hogh nur selten eingreifen musste.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückte Schlaitdorf nun etwas mehr und jetzt hatte Michi Hogh im Neuffener Tor seine Szenen als er mehrere Flanken und Eckbälle abfangen musste, da man den Schlaitdorfern etwas zu viel Raum gewährte. Aber es ergaben sich durch die aufgerückten Gastgeber Räume zum Kontern und so konnte man in der 54. Minute das so wichtige 2:0 erzielen, als Daniel Birkmaier auf die Reise geschickt wurde, zunächst den Ball gegen einen mitlaufendend Gegenspieler behauptete, anschließend den Torhüter umkurvte und gerade noch vor der Auslinie den Ball auf den mitgelaufenen Axel Kicherer querlegen konnte, der mit etwas Mühe auf Grund der Platzverhältnisse den Ball über die Linie drückte. Schlaitdorf versuchte nochmal den Anschlusstreffer zu erzielen und hatte in der 63. Minute nach einem Eckball ebenfalls einen Lattentreffer. Dem VfB merkte man nun den tiefen Platz kräftetechnisch etwas an, wodurch Schlaitdorf etwas mehr Spielanteile bekam, aber immer wieder nur bis zum Strafraum durchkam, da dort die Abwehr des VfB einen guten Job machte und die Bälle meistens klären konnte und sollte doch mal ein Schuss durch kommen wie in der 86. Minute war Michi Hogh zur Stelle.

So blieb es am Ende beim 2:0 Sieg für den VfB, da man die aggressivere Mannschaft war und sich den Sieg durch eine kämpferische Mannschaftsleistung redlich verdient hat. Hier gilt es nun in der nächsten Woche daran anzuknüpfen um weitere Punkte zu sammeln.

Kader: Hogh, Stöcker, Wallisch, Schneider, Schweizer, Bader, Lamparter, Kicherer, Hasenöhrl, Birkmaier, Spreitzer, Schmidt, Scheu, Knöll, Weiß