Spielbericht Aktive Herren I – 10.05.2015

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen – FV09 Nürtingen 1:1

Sie war da, die Chance auf einen Dreier, doch der VfB vergab beste Torchancen und musste sich durch einen späten Gegentreffer in der 86. Minute dann doch nur mit einem Punkt zufrieden geben. In der 57. Minute hatte Spielertrainer Markus Lude den VfB mit einem Freistoß in Führung gebracht. Der FV09 war heute zu schlagen, der VfB spielte gut, doch es sollte irgendwie nicht sein an diesem Tag mit dem so dringend benötigten Sieg.

Die Hausherren begannen gut und hatten schon nach wenigen Minuten erste gute Tormöglichkeiten. In der 15. Minute sogar eine elfmeterreife Situation für Neuffen, als Dennis Nuffer zu Fall gebracht wurde, doch der Pfiff blieb aus. Danach erste Ausrufezeichen der FV09 Offensive, vornehmlich aber nach Eckbällen, doch die Möglichkeiten blieben ungenützt. Ab der 20. Minute wurde das Spiel der Gäste nach vorne druckvoller und der VfB hatte die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen, allerdings ohne dass es klare Tormöglichkeiten gab. Dazu stand die Neuffener Defensive zu gut. Diese brachten aber nichts ein und somit stand es zur Pause unentschieden 0:0.

Die zweite Hälfte begann mit kontrolliertem Spiel beider Teams und einem leichten Übergewicht bei den Hausherren. Nach je einer Schusschance auf jeder Seite kam dann der VfB zunächst durch Dennis Nuffer per Kopfball und dann durch den eingewechselten Sergen Coskun zu sehr guten Tormöglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Markus Lude war es dann, der den Bann brach und in der 57. Minute eine Freistoßflanke direkt verwandelte, nachdem der Ball an Freund und Feind vorbeisegelte. Der FV 09 hielt dagegen und wurde offensiver. So kam der VfB zu Konterchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Der Druck des FV09 wurde größere und der VfB sah sich tief in die eigene Hälfte gedrückt, ohne dass es jedoch klare Chancen gab. Einmal rückte allerdings die VfB-Abwehr zu spät raus, und prompt hatte Michael Schäfer einen präzisen Pass erhalten, umspielte 2 Abwehrspieler und schob am herausstürzenden Hogh vorbei ins kurze Eck zum 1:1 Ausgleich (86.). Doch der VfB gab nicht auf und setzte nochmals alles auf eine Karte. Konrad Opferkuch hatte dann auch die Möglichkeit nach einem abprallenden Ball vom Nürtinger Torspieler, doch er konnte den Ball nur noch spitzeln und er trudelte knapp außen am Pfosten des leeren Tores vorbei. In der Nachspielzeit wurde es nochmals hektisch und es gab einige Freistöße für den VfB. Eine Ball kam flach von der Seite vor das Tor, doch Jochen Bader verpasste in den Ball um Haaresbreite und so blieb es beim 1:1 und nur dem einen Punkt für den VfB. Eigentlich zu wenig in dieser Situation, doch man hat noch 2 Spiele und rein rechnerisch ist der Relegationsplatz zumindest noch zu erreichen.

Kader: Hogh, Schweizer, Schmidt, Schneider, Kicherer, Hanjalic Damir, Wollner, Federschmid, Lude, Bader, Coskun, Opferkuch, Mutlu, Schrade, Schöllkopf