Spielbericht Aktive I – 2014-09-07

Kreisliga A, Staffel 2: TV Unterlenningen – VfB Neuffen 2:3

Wichtiger Auswärtssieg und die ersten Punkte in dieser Saison für den VfB. Sergen Coskun mit 2 Treffern und Daniel Birkmaier mit dem 3:0 sorgten bis Mitte der zweiten Halbzeit für einen eigentlich beruhigenden Vorsprung. Am Ende wurde es nach zwei Gegentreffern des seit der 40. Minute in Unterzahl spielenden TVU jedoch nochmals eng.

Nach einer ersten Drangphase der Hausherren ganz zu Beginn des Spiels mit 2 guten Gelegenheiten gelang dem VfB mehr Zugriff aufs Spiel und man ließ keine weiteren Möglichkeiten mehr zu. Sergen Coskun war für den VfB der Mann der ersten Halbzeit, denn er traf zunächst in der 25. Minute per Kopf nach Kopfballvorlage von Deniz Mutlu zum wichtigen und jetzt auch verdienten 0:1 für den VfB. Kurz vor der Pause gelang ihm mit einem Abstauber nach Birkmaier Kopfball sogar noch das 0:2 mit dem die Seiten dann auch gewechselt wurden. Zu erwähnen ist noch die Rote Karte in der 40. Spielminute für den TVU wegen Nachtretens, die den VfB in Überzahl brachte.

In der zweiten Halbzeit hatte der VfB klar mehr vom Spiel, ohne jedoch viele gut angelegte Angriffe komplett auszuspielen. Zu fahrig und überhastet wurde oft gespielt. Daniel Birkmaier hatte dann in der 60. Minute pech, als ein Heber über den Torwart zwei mal auf der Latte tanzte, ehe er aufs Tornetz fiel. Kurz darauf hatte wieder Daniel Birkmaier eine weitere sehr gute Chance, doch er verfehlte. Beim 3. Anlauf war es dann aber soweit und Daniel Birkmaier umspielte den Torwart des TVU und schob aus kurzer Distanz zum vorentscheidenden und überfälligen 3:0 ein (70.). Das dieses Tor noch sehr wichtig sein würde, erwies sich später, denn der TVU kam nach einem haltbaren Freistoß in der 80. Minute und weiterem Treffer in der 83. Minute noch bis auf ein Tor heran. Doch dabei blieb es dann am Ende. Unter dem Strich ein verdienter Dreier für die bessere Mannschaft an diesem Tag, der allerdings die Hausherren durch Undiszipliniertheiten in die Karten spielten, denn kurz vor Schluss gab es sogar noch eine rote Karte gegen den TVU wegen Spielerbeleidigung.

Kader: Hogh, Wollner, Schneider, Castellucci, Mutlu, Bader (75. Lude), Schaich (69. Schrade), Nuffer, Kicherer, Birkmaier, Coskun (46. Widmaier),

RN