Spielbericht Aktive I – 26.10.2017

Kreisliga B, Staffel 5: VfB Neuffen – TV Tischardt  2:0

Verdienter Sieg für den VfB gegen den TV Tischardt durch Tore von Axel Kicherer und Fabian Schmidt. Die Gäste zeigten zwar über weite Strecken das gefälligere Spiel und hatten auch teilweise sehr gute Chancen aber ließen diese, darunter auch einen Elfmeter liegen. Der VfB gewann aber verdient weil man eine Vielzahl an sehr guten Tormöglichkeiten hatte und in der Defensive gut organisiert war.

Es dauerte über zwanzig Minuten bis es Tormöglichkeiten gab. Ein erste Großchance hatten die Gäste in der 28. Minute, doch Daniel Basta verzog knapp. Der VfB ging dann in der 37. Minute etwas überraschend in Führung, als nach einem langen Abschlag von Manuel Schöllkopf Axel Kicherer seinen Gegenspieler düpierte und aus ca. 12 Metern am Torspieler vorbei zu 1:0 traf. Die Gäste waren geschockt und Kicherer hätte bis zur Pause bei 2 weiteren Großchancen die Entscheidung schon herbeiführen können, doch er vergab jeweils. So blieb es zur Halbzeit beim knappen 1:0.

In der zweiten Halbzeit sofort zwei gute Möglichkeiten, je eine pro Mannschaft. Danach wurde der VfB dann stärker und kam in den Folgeminuten zu weiteren sehr guten Möglichkeiten. In der 63. Minute zog dann Fabian Schmidt aus der eigenen Hälfte mit dem Ball los, spielte mit Axel Kicherer einen schönen Doppelpass und vollendete präzise zum verdienten 2:0, was schon so etwas wie eine Vorentscheidung war. Der TVT konnte danach nicht mehr so richtig dagegenhalten, erspielte sich aber wieder ein Übergewicht, ohne jedoch zu hochkarätigen Chancen zu kommen. In der 74. Minute zeigte der gut leitende Schiedsrichter nach einem Foulspiel im Neuffener Strafraum berechtigt auf den Elfmeterpunkt und somit ergab sich für den TVT die Möglichkeit, das Spiel nochmals zu wenden. Doch Kevin Achtzehner hatte dann gleich doppelt Pech, denn zuerst konnte Manuel Schöllkopf seinen Schuss abwehren und danachlandete sein Nachschuss an der Unterkante der Latte von wo er ins Spielfeld zurückprallte und geklärt werden konnte. Damit war die Chance zur Wende vertan und die Hausherren ließen sich in den verbleibenden Minuten die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Der VfB spielte insgesamt taktisch gut aus einer stabilen Defensive und setze die Erfolgsserie in den Abendspielen fort und sorgte mit dem Dreier für noch mehr Spannung in der Spitzengruppe der Liga.

Kader: Schöllkopf,  Kittelberger, Schaich, Menyhart, Schnizler, Hanjalic, Kicherer, Schmidt, Hoffmann, Spreitzer, Nuffer, Schneider, Wohlfart, Schweizer, Cojocaru, Jirikovsky