Spielbericht aktive Mannschaften: SPV 05 Nürtingen – VfB Neuffen 1:1

Die erste Mannschaft konnte vergangenen Sonntag einen Punkt beim Auswärtsspiel gegen die spielstarken SPV 05 Nürtingen einfahren und bleibt damit auch im dritten aufeinanderfolgenden Spiel ungeschlagen.
Durch eine große Anzahl verletzter und krankheitsbedingt abwesender Spieler trat man mit einem sehr kompakten Kader im Nürtinger Waldheim an. Das Spiel passte sich von Anfang an den Witterungsbedingungen und dem tiefem Rasen an, sodass man sich zunächst auf eine stabile Defensive konzentrierte. Die SPV kam insgesamt aber besser ins Spiel und war vor allem im Spiel nach vorne deutlich gefährlicher. In der 28. Minute wurde dann SPV-Stürmer Nazifou Mamanzougou im Neuffener Strafraum frei gespielt, umkurvte VfB-Keeper Schmidt und netzte souverän zur 1:0-Führung für die Heimmannschaft ein. Der VfB kam anschließend etwas besser ins Spiel, mit vermehrt auch eigenen Abschlüssen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnte Jona Kirchner über die rechte Seite durchbrechen und wurde im gegnerischen Strafraum gelegt. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt – eine harte, aber nicht falsche Entscheidung. Max Pradler stellte sich dem fälligen Strafstoß und jagte das Leder zum 1:1-Ausgleich unter die Latte (45.+2). Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam die Spadelsberg-Elf deutlich wacher als der Gegner aus der Kabine und man hatte direkt drei Chancen um das Führungstor zu erzielen, der letzte Pass bzw. Abschluss war jedoch immer mit zu wenig Überzeugung, die Abschlüsse gingen jeweils über den Kasten oder stellten kein Problem für den SPV-Keeper dar. Glück hatte man auf der Gegenseite in der 57. Minute, als ein scharfer Kopfball nach SPV-Freistoß nur an die Latte des Neuffener Tors klatschte. Mit zunehmender Spielzeit schwanden beim Gegner deutlich die Kräfte, was der Spadelsberg-Elf wieder zu eigenen Chancen verhalf. Immer wieder kam man auch durch Standards gefährlich vors Tor, zahlreiche Eckbälle und auch mehrere Freistöße aus gefährlicher Position waren unter dem Strich jedoch zu harmlos und wurden nicht genutzt. Am Ende wäre die Chance auf einen Siegtreffer definitiv da gewesen, jedoch blieb es schlussendlich beim 1:1 Endstand.
Trotz allen Chancen muss der Auswärtspunkt bei schwierigen Rahmenbedingungen positiv bewertet werden. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft am kommenden Sonntag gegen den Tabellenführer Spfr Dettingen/Teck präsentiert.