Spielbericht Aktive Mannschaften: VfB Neuffen I – TV Bempflingen 1:2

Am Donnerstagabend empfing der VfB Neuffen den TV Bempflingen zu einem vorgezogenen Heimspiel bei bester Flutlichtstimmung am Neuffener Spadelsberg. Mit dem Willen die bittere Niederlage gegen den TSV Altdorf wett zu machen ging der VfB hoch motiviert in das Spiel hinein. Zunächst waren es jedoch die Gäste aus Bempflingen, welche bereits nach fünf gespielten Minuten die erste gute Chance mit einem Schuss verzeichneten, welcher von Torhüter Kibbe noch überragend an den Pfosten gelenkt wurde. So hat es bis zur fünfzehnten Minute gedauert, bis der VfB ins Spiel gefunden hat und einen ersten guten Konter über Oktay Sahin fahren konnte.
Doch gerade in diese Phase hinein konnte der TVB das 0:1 erzielen, nachdem eine Flanke von außen nur in die Mitte geklärt werden konnte und der Bempflinger Stürmer eiskalt ins Tor versenkte. Der VfB lies anschließend die Köpfe jedoch nicht hängen, sondern erzeugte nun mehr Druck und Gefahr in Richtung Tor der Gäste. Als Lohn dafür erhielt man in der 30. Minute einen berechtigten Handelfmeter zugesprochen, welcher von Kevin Rieke sicher verwandelt wurde.
Der VfB war nun am Drücker und hatte direkt im Anschluss die große Chance zum 2:1, nachdem Sahin einen zu kurzen Rückpass des gegnerischen Verteidigers erlaufen konnte, den Torwart bereits umkurvte aber dann mit seinem Abschluss noch an einem Verteidiger vor der Torlinie scheiterte. So kam es wie es kommen musste, getreu dem Motto „wenn man sie vorne nicht macht, klingelt es hinten“. Bempflingen bekam im Gegenzug am 16er-Eck einen Freistoß zugesprochen, welcher der Schütze scharf getreten im Torwarteck unterbrachte.
Der VfB hatte zwar im Anschluss nochmals eine gute Möglichkeit in Person von Nick Schweizer, konnte diese jedoch leider nicht verwerten.
Somit ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit wollte der VfB nochmals angreifen und das Spiel drehen, doch leider war man nicht mehr in der Lage nennenswerte Torchancen zu erspielen. Ein Kopfball von Kirchner in der 70. Minute und ein Schuss von Sahin in der 93. Minute waren die einzigen guten Möglichkeiten in der zweiten Hälfte. Da die Gäste ebenfalls das Fußballspielen weitestgehend eingestellt hatten und nur einen Pfostenschuss nach einer Ecke für sich verbuchen konnten, gestaltete sich die zweite Halbzeit sehr chancenarm und unauffällig. Die logische Schlussfolgerung war, dass es beim 1:2 blieb und der VfB leider die zweite knappe Niederlage in Serie hinnehmen musste.
Nun gilt es die Köpfe hoch zu nehmen und weiter an der eigenen Leistung zu arbeiten, damit die kommenden Spiele wieder positiv und mit Siegen gestaltet werden können.