Spielbericht SGM VfB Neuffen II / TSV Kohlberg II – Sonntag 29.09.2019

SGM VfB Neuffen II/TSV Kohlberg II – TV Unterlenningen 7:5

SGM schlägt den Tabellenführer

In einem offenen Schlagabtausch besiegte die SGM im Heimspiel in Kohlberg den zweiten Aufstiegsaspiranten aus Unterlenningen mit 7:5.

Ohne sich auch nur im geringsten abzutasten, legten beide Mannschaften den Vorwärtsgang ein. Mit dem ersten Angriff der Gastgeber hatte man Glück nicht in Rückstand zu geraten und direkt im Gegenzug blieb Kevin Federschmid nach Vorlage von Daniel Birkmaier eiskalt und vollstreckte in der 2. Spielminute zur 1:0-Führung. In der 3. Minute revanchierte sich Federschmid bei Birkmaier und legte ihm das 2:0 auf.
Dann ließ man etwas nach und die Unterlenninger kamen zu einigen Chancen. Mit gütiger Hilfe des Innenpfostens und der Latte konnte man bis zur 23. Minute die 0 halten, dann aber schlug Unterlenningen zu und erzielte das 2:1. Wenige Minuten später pfiff die nicht immer souverän leitende Schiedsrichterin Foulelfmeter für Unterlenningen. Diesen konnte Michael Hogh parieren, leider sprang der Ball jedoch wieder zurück zum Schützen und dieser konnte nicht rechtzeitig am Einköpfen gehindert werden. So stand es nach 26 Minuten 2:2. Was nun folgte war eine Aktion Marke „Tor des Jahres“. Kevin Federschmid erzielte vom Anspiel weg über Freund und Feind hinweg aus ca. 45m das 3:2. Immer wieder gefährliche Angriffe rollten aufs Tor der SGM zu und für die SGM ergaben sich Konterchancen. Als Daniel Birkmaier in der 37. Minute mal wieder seinem Gegenspieler entwischte, quer legte und Moritz Hübbers nach einem 50m-Sprint zum 4:2 vollendete, war dies auch das Halbzeitresultat.

Nach der Halbzeit stellte man sich darauf ein, dass der Gegner nochmal alles versuchen wird, um nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten zu müssen. Diese Angriffe konnte man alle unterbinden und selbst immer wieder Nadelstiche setzen. So konnte man in der 62. Minute durch Kevin Federschmid auf 5:2 erhöhen. Die Vorarbeit leistete wieder Daniel Birkmaier. Die Unterlenninger gaben nicht auf und konnten durch einen Doppelschlag in der 67. und 69. Minute wieder auf 5:4 verkürzen. Doch die prompte Antwort der SGM folgte in der 71. Minute.
Schön freigespielt brachte Matze Weiss eine Flanke ans lange 5er-Eck und Kevin Federschmid schraubte sich unnachahmlich nach oben und köpfte mit seinem 4. Treffer zum 6:4 ein. Die SGM hatte noch nicht genug und nach Pass von Spielertrainer Thomas Schneider war Daniel Birkmaier wieder auf und davon und vollendete zum 7:4. In der 81. Minute bekamen die Unterleninnger noch einen Foulelfmeter zugesprochen, den sie dieses mal sicher verwandelten. Dies war sogleich auch der Entstand und die nächsten 3 Punkte standen auf der Habenseite.

Nun gilt es kommenden Donnerstag in Owen die gezeigte Leistung zu bestätigen und den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Einen großen Dank an die immer zahlreicher erscheinenden Zuschauer, die wir hoffentlich mit unserem Spielstil mitreisen können.

Kader: Hogh, Schweizer, St. Jankofsky, P. Maisch, D. Maisch, Hübbers, Schneider, Mayer, Beckbissinger, Federschmid, Birkmaier, Kicherer, Stoermer, Krohmer, Schlotterbeck, Weiss

TS