VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 13_2014

Aktive Mannschaften

TSV Raidwangen – VfB Neuffen I 1:1

Über ein Unentschieden kam die erste Mannschaft bei den abstiegsbedrohten Raidwängern nicht hinaus. Vor allem im ersten Durchgang zeigte man keine gute Leistung und geriet durch ein Eigentor kurz vor der Halbzeit mit 1:0 in Rückstand. In der zweiten Halbzeit steigerte man sich und konnte in der 50. Minute den Ausgleich durch Kevin Federschmid erzielen so dass am Ende ein eher glücklicher Punktgewinn zu Buche stand.

LF

 

SV Nabern – VfB Neuffen II 4:0

Die zweite Mannschaft musste in Nabern einen 4:0 Niederlage hinnehmen, zeigte aber dennoch eine kämpferisch gute Leistung und stellte den Tabellenführer lange Zeit vor Probleme.

In der Halbzeit stand es lediglich 1:0 für die Gastgeber und dies durch einen direkt verwandelten Freistoß, ansonsten bissen sich die Naberner an der VfB-Defensive die Zähne aus. Selbst hätte man sogar in Führung gehen müssen, konnte die sich bietende 100-prozentige Chance gleich in der Anfangsphase nicht nutzen.

Anfang der zweiten Halbzeit drängte man auch nochmal auf den Ausgleich konnte aus zwei guten Möglichkeiten auch kein Tor erzielen. Für Nabern brauchte es einen Fernschuss, der sich unhaltbar ins Tor senkte um das 2:0 zu erzielen, danach war der Bann natürlich etwas gebrochen, dennoch stemmte man sich gegen den Gegner, konnte aber zwei weitere Tore nicht mehr verhindern.

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Sonntag stehen folgende Spiele der beiden aktiven Mannschaften an:

VfB Neuffen I – TSV Grafenberg, Spielbeginn 15 Uhr

VfB Neuffen II – TSV Beuren II, Spielbeginn 13:15 Uhr

 

Jugend

A-Junioren: VFB Neuffen – TV Jahn Göppingen 8:1

Gegen einen schwachen Gegner, der nur mit 10 Spielern angereist war, hatte die Mannschaft, um Torhüter Manuel Schöllkopf, keine Schwierigkeiten, die ersten 3 Punkte einzufahren. Über die gesamten 90 Minuten war man Herr im Haus und konnte teilweise schön herausgespielte Tore erzielen. Ärgerlich war nur das man gegen so einen schwachen Gegner einen Treffer hinnehmen musste. Diesen Erfolg gilt es nicht über zu bewerten, denn die nächsten Partien wird man bestimmt auf stärkere Teams treffen. Folgende Spieler waren mit von der Partie: M. Schöllkopf, R. Kerner, J. Wallisch, K. Riedle S. Kaya, P. Scheu, A. Kicherer , A. Chochot , T. Kaya, P. Joksch, L. Lamparter, R. Castellucci, T. Spreitzer, M. Menyhart.

RB

 

B-Junioren: VfB Neuffen – TG Böhmenkirch 3:2

Einen weiteren Erfolg konnte die Mannschaft um Innenverteidiger Colin Schnizler im Heimspiel gegen die Gäste der TG Böhmenkirch verbuchen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit konnte man am Ende verdient den zweiten Sieg einfahren.

Man versuchte trotz der schwierigen Platzverhältnisse auf heimischem Geläuf über ein sicheres Kurzpassspiel in die Offensive  vorzudringen. Torchancen waren auf beiden Seiten vorhanden, selten zwingend. Tobias Spreitzer erzielte im ersten Spielabschnitt die Führung für seine Farben. Nach dem Seitenwechsel hatte man einen Kollektivschlaf von fünf Minuten – in dieser Zeit konnten die Gäste zwei Treffer erzielen. Nun war man gefordert und ebenso gewillt, diesen Rückstand zu drehen. Durch Teyfik Kaya und Tobias Spreitzer gelang dies der Mannschaft, weitere Möglichkeiten zum Ausbau der Führung blieben ungenutzt.

Nun gilt es sich im kommenden Spiel zu beweisen, um sich in der Spitzengruppe festzusetzen. Hierfür ist jedoch eine Leistungssteigerung der Mannschaft nötig, um zu bestehen.

Es spielten: Fabian Klüberspies, Marius Menyhart, Christian Kolb, Jochen Kicherer, Colin Schnizler, Nicholas Schneider, Robin Walter, Benjamin Gaiser, Tobias Spreitzer, Konrad Opferkuch, Jannis Kerner, Teyfik Kaya und Merlin Palesch.

MS

 

C-Junioren: VfB Neuffen – SGM Großbettlingen/Raidwangen/Altdorf  3:2

Nachdem wir am vergangenen Wochenende spielfrei hatten, konnten wir uns mit einem Teil der Mannschaft noch mit einem Trainingslager auf die Saison vorbereiten. Zu Gast hatten wir dann an unserem ersten Spieltag gleich den aktuellen Tabellenführer. Mit einer guten kämpferischen Einstellung starteten wir in das Spiel und konnten durch Pressing die gegnerische Hintermannschaft eins ums andere Mal in Verlegenheit bringen. Nach acht Minuten war es dann soweit und unsere Angriffsbemühungen wurden durch Claudio Silber belohnt. Cedric Kägbein hämmerte einen Freistoß in die Mauer, beim Abpraller stand Claudio goldrichtig und schob überlegt an Gegen- und Torspieler zum 1:0 ein. Wir setzten weiter auf Angriff. Cedric nahm einen der Pässe unserer Hintermannschaft auf, setzte sich gegen drei Gegenspieler durch und erhöhte nach diesem sehenswerten Solo auf 2:0. Leider mussten wir anschließend nach einem Eckball noch das 2:1 vor dem Pausenpfiff hinnehmen. Nicht mehr ganz so frisch waren wir in der zweiten Halbzeit. Der Gegner konnte sein Spiel mehr und mehr in unsere Hälfte verlagern. Folgerichtig kassierten wir den Ausgleich. Das Spiel stand auf der Kippe bis sich wiederum Cedric den Ball kurz nach der Mittellinie schnappte und sich erneut mit seiner unnachahmlichen Art gegen seine Gegenspieler durchsetzte, von der Torauslinie aus spitzestem Winkel den Torspieler düpierte und uns mit 3:2 in Führung brachte. Da die Gegner erneut auf den Ausgleich drängten, galt es das Ergebnis zu verwalten und schadlos über die Zeit zu retten. Mit dem nötigen Kampfgeist konnte der erste Sieg nach Hause gebracht werden. Es war insgesamt eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung durch alle Reihen. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Die Trainingsbeteiligung sollte größer sein, damit wir uns auf die Spieltage intensiv vorbereiten können.

schn

 

D1-Junioren: 3:0 Erfolg gegen VfL Kircheim/Teck II

Das zweite Rundenspiel gewannen unsere D1-Junioren letzten Samstag zu Hause gegen den VfL Kircheim/Teck II souverän mit 3:0. Von Beginn an gingen unsere Jungs konzentriert ans Werk und erzielten schon in der ersten Halbzeit alle drei Tore. In der zweiten Halbzeit wurde dem Gegner durch geschicktes Kombinationsspiel nie eine Chance geboten. Die D1-Junioren stehen nach dem zweiten Spieltag an der Spitze der Leistungsstaffel 2 vor Jesingen, gegen die am nächsten Samstag angetreten wird.

Es spielten: Nico Schmidt, Tobias Weiß, Moritz Schimanko, David Kerov, Benjamin Knöll, Simon Schmidt, Marvin Dümmel, Florian Baumann, Dennis Schmidt, Robin Thumm, Samet Eser und Florian Notter.

JD

 

D2-Junioren: Start in die Feldrunde

Am vergangenen Samstag hatten unsere Jungs der D2-Junioren ihren Start in der Kreisstaffel gegen die D1-Junioren aus Unterboihingen und somit das erste Spiel auf dem Feld dieses Jahr. Das schöne Wetter der Vortage hielt nicht und das Aufwärmen fand im strömenden Regen statt. Wenigstens fielen während des Spiels keine Tropfen, sondern nur Tore. Leider haben unsere Jungs den Anpfiff verschlafen und kassierten bereits in der ersten Minute ein Tor. Nach einigem Kampf konnte der Ausgleich erzielt werden, doch noch vor der Pause gelangte man etwas unglücklich wieder in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: noch nicht recht auf dem Platz, landete der Ball im eigenen Kasten und es stand 3:1. Unterboihingen machte enorm Druck und das Spiel fand fast ausschließlich in der Neuffener Hälfte statt. Letztlich drehte unsere Mannschaft das Match und erspielte den glücklichen 3:3 Endstand.

Es spielten: Paul, Lorenz, Tom, Nick, Alan, Tobias, Jakob, Carlo, Tim Walter und Tim Wörz

MR

 

C -Juniorinnen: 1:3-Niederlage gegen den TSV Deizisau

Am Freitag war der große Meisterschaftsfavorit TSV Deizisau zu Gast im Spadelsberg. Trotzdem hatten wir uns vorgenommen etwas Zählbares in Neuffen zu behalten. In der ersten Halbzeit war wohl der Respekt noch zu groß, und wir schafften es nicht unser gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen. Kämpferisch hielten wir zwar dagegen, der TSV kam aber immer wieder zu Chancen, während der VfB nur bei Standards gefährlich wurde. Kurz vor der Pause ging Deizisau dann nicht unverdient in Führung. In Hälfte zwei kamen wir nun besser ins Spiel, und setzten den Gegner unter Druck. Leonie gelang dann nach sehenswertem Alleingang der Ausgleich. Wir hatten nun mehr vom Spiel, wobei Deizisau aber bei Kontern immer gefährlich blieb. Im direkten Gegenzug nach einer riesen Chance zur eigenen Führung nutze Deizisau einen dieser Konter zum 1:2. Wir warfen nochmal alles nach vorne, und diesen Platz nutzen die Deizisauerinnen dann noch zum 1:3. Zu sagen bleibt, dass wir sehr gut mithalten können, aber noch etwas Cleverness fehlt, um einen solchen Gegner zu besiegen.                                                                            

Für den VfB Neuffen im Einsatz waren: Maureen Trauth, Leonie Hammley, Hannah Schöll, Sarah Floredo, Alina Braunholz, Lisa Jirikovsky, Jenny Wörz, Maxi Scherer, Ilay Aydogan, Sina Oswald, Nina Jansen

SW

 

Vorschau Jugend

Freitag, 28.03.2014

C-Juniorinnen18:30 VfB Neuffen – SGM ReDiGo          

Samstag, 29.03.2014

D-Juniorinnen10:30 FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – VfB Neuffen    

E-Junioren     11:45 VfB Neuffen II – TSV Oberboihingen II     

                 11:45 TSV Beuren I – VfB Neuffen I       

D-Junioren     12:45 VfB Neuffen II – TB Neckarhausen         

                 12:45 TSV Jesingen – VfB Neuffen I       

C-Junioren     14:00 TSV Weilheim/Teck II – VfB Neuffen       

B-Juniorinnen15:30 VfB Neuffen – SV Glück Auf Altenstadt    

A-Junioren     15:30 TSV Ötlingen – VfB Neuffen         

Sonntag, 30.03.2014

B-Junioren     10:30 SGM Zell/Hattenhofen – VfB Neuffen       

 

VfB-Karfreitagswanderung

Auch in diesem Jahr findet wieder eine VfB-Wanderung statt. Karfreitag ist dieses Jahr am 18. April, der Start wird um 11 Uhr sein. Nähere Infos folgen. Alle Wanderfreunde können sich den Termin damit schon mal vormerken.

 

VfB – Senioren

Wir treffen uns am Freitag 28.03. um 18:_30 Uhr mit Frauen im Sportheim Spadelsberg. Die Frauen ehemaliger Kameraden und Senioren-Nachwuchs sind herzlich willkommen.

K.S.