VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 24_2018

Aktive Mannschaften

TSV Kohlberg – VfB Neuffen 2:1

Verpatzte Generalprobe vor dem Relegationsspiel

Auf sieben Positionen verändert gegenüber dem Sieg gegen den FCF startete der VfB in das Derby. Der Gastgeber war von Beginn an gewillt, den VfB zu ärgern. Dementsprechend präsentierte sich der TSV auch aggressiver und bissiger in den Zweikämpfen. Der VfB fand in der Anfangsphase nie zu seinem Spiel. In der 20. Minute setzte Daniel Wolf zu einen Fallrückzieher nach einem Einwurf aus halb rechter Position an. Der Ball sprang unglücklich vor Torhüter Manuel Schöllkopf auf und überlupfte Ihn schließlich zum 1:0-Rückstand. Der VfB schüttelte sich etwas und nahm nun auch am Spiel teil, allerdings ließ man den letzten Punch vermissen. In der 33. Minute fand eine Flanke Dennis Nuffer im Zentrum. Beim ersten Versuch blieb Nuffer noch an der Abwehr hängen. Den Abpraller verwandelte er dann zum 1:1, was auch gleichbedeutend der Halbzeitstand war.
In der zweiten Halbzeit nahm man sich vor, den Gegner spielerisch zu knacken. Allerdings ließ man am Sonntag die Kreativität auf den heimischen Spadelsberg. Zwar hatte man mehr Ballbesitz, erspielte man sich aber selten bis nie eine Chance heraus. Der TSV beschränkte sich aufs Kontern und ein solcher führte in der 60. Minute zu einem Eckball. Martin Schaich verwandelte den Eckball direkt zum 2:1. Mit zunehmender Spieldauer öffnete der VfB seine Verteidigung und gab dem Gastgeber Platz zum Kontern. Manuel Schöllkopf vereitelte eine höhere Niederlage (eins gegen eins gegen Daniel Wolf; Glanzparade nach Kopfball von Daniel Richter). Auch Gästekeeper Tobias Bader hielt ganz unkonventionell gegen Goalgetter Marian Cojocaru seine Farben in Front. Am Spielstand änderte sich nix mehr und somit war die erste Niederlage im Jahr 2018 Fakt.

Verdiente Niederlage der Spadi-Kicker, war man an diesem Tag dem Gegner einfach unterlegen.

 

Vorschau aktive Mannschaften

Falls die 1. Mannschaft das Spiel morgen(Mittwoch, 13.06. um 18.30 Uhr in Jesingen) gegen den TSV Beuren gewinnt, steht am Samstag, den 16.06.18, bereits das zweite Relegationsspiel an. Als Gegner wartet der TSV Neckartailfingen II. Spielbeginn am Nürtinger Waldheim, der Spielstätte des SPV 05 Nürtingen, ist um 16.00 Uhr.

 

Jugend

E-Junioren: VfB Neuffen – SGM Aich / Neuenhaus 6:5

Mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch begrüßten wir am Samstag den Tabellenzweiten SGM Aich / Neuenhaus in Neuffen, hatte man das Hinspiel im April doch recht hoch verloren.

Schon gleich wollte der Gegner mit einer Riesenchance in der 1. Minute klarmachen, wer hier auf dem Platz der Favorit ist und schoss in der 3. Minute tatsächlich das 0:1. Der frühe Treffer weckte unsere Mannschaft auf und schon in der 5. Minute köpfte Stefan den Ball zum 1:1 ins Tor. Gleich nochmal schob Stefan nach einem super gespielten Angriff den Ball ins gegnerische Tor zum 2:1. Trotz erbittertem Kampf konnte Jan den Ausgleichstreffer zum 2:2 nicht verhindern. Unser Torwart Finn behielt trotz recht heftigen Beschuss die Ruhe und einen guten Blick und ließ manchen Ball gekonnt ins Aus rollen. Schon zwei Minuten später erzielte Efekan mit einem tollen Schuss aus der Drehung heraus die erneute Führung (3:2). Das Spiel ging hin und her und der Gegner stürmte ein ums andere Mal gegen uns an, aber Jan und Tan blockten die Bälle geschickt ab und brachten sie wieder zu unserem gut stehenden Mittelfeld und Sturm nach vorne. Und wenn mal den Gegnern ein Torschuss gelang, parierte Finn teilweise wirklich überragend. In der 16. Minute versenke Efekan erneut den Ball mit einem herrlichen Weitschuss im Tor (4:2). Die Gegner wurden schon etwas nervöser und mancher Spieler fragte schon verzweifelt, wie lang es noch bis zur Halbzeit sei. In der 19. Minute traf Lias nach einer sehr schön herausgespielten Vorlage zum 5:2. Doch dann kam leider wieder der Moment, in dem sich unsere Spieler schon als Sieger wähnten. Man ließ sich vom Gegner einlullen und so ging man in die Halbzeit mit einem Spielstand von 5:5.

Nach der Pause war etwas die Luft raus bei beiden Mannschaften und es wurde zu einer wahren Zitterpartie für beide Teams. Immer wieder wurden beide Torspieler stark beschossen und nur durch eine ganz starke Leistung von Finn blieb unser Tor sauber. Efekan befreite uns mit einem Weitschuss infolge eines Freistoß mit der Führung zum 6:5. Dank des guten Zusammenspiels der gesamten Mannschaft und vor allem Jan und Finn, konnte man tatsächlich als Sieger vom Platz gehen und bekam begeisterten Applaus der zuschauenden und vom Mitfiebern mitgenommen Eltern, welche sich einig waren, dass Finn heute der „Man of the Match“ war.

Finn Kösling (Tw, C), Jan Kimmerle, Tan Ilica, Tobias Bohner, Efekan Arslan, Leonie Schraitle, Stefan Hund, Marlon Wachal, Thilo Strumberger, Mike Mayer, Lias Polak

sk

 

Vorschau Jugend

Sa, 16.06.18

12:15        E-Junioren         SGM Schlaitdorf/​Altenriet/​Neckartailfingen – VfB Neuffen

15:00        C-Junioren        ASV Aichwald– SGM TSV Beuren Täle I

16:30        A-Junioren        SGM Böhmenkirch-Eybach – SGM Linsenhofen/Beuren/Kohlberg

So, 17.06.18

10:30        B-Junioren        SGM Bempflingen/​Grafenberg/​Riederich II – SGM TSV Kohlberg Täle I

Mo, 17.06.18

18:30        D-Junioren        VfB Neuffen – FTSV Kuchen

 

VfBouler

Neuffener Teams nutzen Heimvorteil

Neuffen III grüßt nach drei Siegen von der Tabellenspitze in der Landesliga

Neuffen I verbessert sich ebenfalls mit drei Siegen auf Tabellenplatz 3

Neuffen II verpasst bei einer Niederlage den Sprung ins obere Tabellendrittel

BaWü-Liga

Im heimischen Boulodrom trumpfte die 1. Mannschaft groß auf und holte alle drei Siege. Während die Siege gegen Sattelbach und Horb erwartet wurden, hing der Sieg gegen Konstanz am seidenen Faden. Nach der ersten Liga-Niederlage des Triplettes 1 stand es nach dem Mixte-Sieg 1:1. Doublette II fand nie ins Spiel und musste eine bittere Niederlage einstecken. Das Mixte mit Beate und Kevin spielte groß auf und konnte zum 2:2 ausgleichen. Doublette I mit Jürgen Sturz und Jürgen Marx lagen bereits mit 0:8 zurück, als der erste Punkt erspielt wurde. Dadurch ging ein Ruck durch das Neuffener Team, während ihren Konstanzer Gegnern nach und nach das Spiel aus der Hand glitt. Konzentriert wurde Punkt um Punkt aufgeholt um am Schluss einen 13:9-Sieg zu feiern.

Beate und Armin Hogh, Annet und Jürgen Sturz, Kevin Krohmer, Uli Binder, Jürgen Marx und Joachim Janisch konnten nach drei Spieltagen mit nun 6:3 Siegen den dritten Tabellenplatz ergattern. Mit dem Abstieg haben die Neuffener nun nichts mehr zu tun und kann am letzten Spieltag am 30. Juni beruhigt an den Bodensee reisen.

Oberliga

Die zweite Mannschaft spielte im ersten Spiel gegen den Tabellenzweiten Steinenbronn groß auf und ließen ihren Gegnern weder im Triplette noch im Doublette eine Siegchance. Mit einem 5:0 wurde das gegnerische Team geradezu überrollt.

Im zweiten Spiel gegen die Lokalmatadoren K3 Frickenhausen stand es nach den Tripletten 1:1. In den Doubletten ließen die Neuffener nichts mehr anbrennen und holten alle drei Doubletten um 4:1 Endstand.

Gegen Unterensingen II, die bis dato hinter den Neuffenern platziert waren, wollte nichts gelingen, weder die Tripletten noch die siegverwöhnten Doubletten konnten ein Spiel gewinnen und man verlor gegen einen stark auftretenden Gegner mit 0:5.

Für Neuffen II spielten Manu Binder, Brigitte Knapp, Marvin Krohmer, Nico Hogh, Heinrich Tewald, Ricco Müller, Werner Fix-Stenglein und Jacques Moison.

Mit 3:4 Siegen sollten die Neuffener an den beiden letzten Spieltagen in Ruit nochmals so aufspielen wie zu Hause, dann braucht man sich keine Sorgen um den Klassenerhalt machen.

Landesliga

Wär hätte das gedacht? Neuffen III kann seinen ersten Tabellenplatz behaupten und fährt als Tabellenführer nun zum Saisonfinale ebenfalls nach Ruit. Mit Aichelberg III hatten die Neuffener keinerlei Probleme, so dass ein 5:0 nach den Triplette und Doublette-Partien feststand. Mehr Mühe als erwartet dann mit dem Tabellenletzten aus Hardt. Gerade noch konnte die Niederlage abgewendet werden, 3:2 das Resultat.

Im letzten Spiel den Tages gegen Horb IV sah es nach dem ersten verloren Triplette im zweiten auch nicht so gut aus. Aus einem hohen Rückstand konnte noch ein 13:11-Sieg eingefahren werden. Die Doubletten waren nichts für schwache Nerven.

Doublette I musste beim 9:13 dem Gegner den Sieg überlassen. Doublette II mit Eddi Röschel und Max Müller überfuhren ihre Gegner mit 13:0. Marijana Barac und Günter Rapp konnten erst beim 12:12 den Sack zu machen und den 3:2 Siegpunkt einfahren. Die Überraschung gegen die Favoriten aus Horb war geglückt.

Die Neuffener Landesligamannschaft mit Marijana Barac, Ulla Ossig, Richard Flammer, Max Müller, Günter Rapp, Eddi Röschel, Jürgen Moser sowie Günter Krohmer haben es nun selbst in der Hand den Aufstieg am letzten Spieltag klar zu machen.

Ein langer, erfolgreicher Samstag für die Neuffener Teams.

Die Aktiven Neuffener Bouler mussten am Samstag 6 Spiele bewältigen, was bei den Temperaturen am Samstag schon eine Herausforderung war.

Den Aktiven am Hobbyturnier stehen dagegen „nur“ vier Runden bevor, und das erst ab 17.30 Uhr. Die Gelegenheit dass man sich zwischen den einzelnen Partien auch an der Theke und am Grill wieder Kraft holen/tanken kann, ist gegeben.

Und da die Hobbyspieler auch auf dem Boulodrom – wie die Ba-Wü Liga – spielen dürfen, steht einem vergnüglichen Abend nichts im Wege.

Deshalb am Freitag 22.06. ab 17.00Uhr Einschreibung beim 13. Hobbyturnier der VfBouler

Allez les Boules

Joachim Janisch