VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 47_2013

Jahresfeier 2013

Wie schon in den letzten beiden Ausgaben erwähnt findet am 30.11.2013 die diesjährige Jahresfeier des VfB Neuffen in der Stadthalle in Neuffen statt. In diesem Jahr steht unsere Jahresfeier unter dem Motto „1. Neuffener Streuobst-Wies’n“. Dieses Motto kann natürlich wieder in vielerlei Hinsicht interpretiert werden und lässt viel Spielraum für unsere blau-weißen Geschichten, was man sicherlich auch an unserem Programm sehen wird.

Da es sich um eine Wies’n, bei uns um eine Streuobst-Wies’n handelt, dürfen unsere Gäste in diesem Jahr auch gerne in Tracht, also Lederhose oder Dirnd’l, gekleidet erscheinen. Dabei handelt es sich um ein „Kann“, nicht um ein „Muss“, getreu dem Motto: “Für Garderobe keine Haftung“.

Einlass wird um 18:30 Uhr sein, damit pünktlich um 19:30 begonnen werden kann. Während des Programms wird es die traditionelle Tombola geben und nachdem die verschiedenen Darbietungen ihr Ende gefunden haben wartet „Alles Roger!?“ bereits zum Tanz um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist frei.

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen I – TSV Altdorf 2:2

Am vergangenen Sonntag musste sich die 1. Mannschaft nach vier Siegen in Folge mit einem Unentschieden beknügen. Dabei begann alles wie gewünscht, man war die spielstärkere Mannschaft, hatte den Gegner in den ersten 20 Minuten weitestgehend im Griff und ging durch Daniel Birkmaier auch mit 1:0 in Führung. Danach war allerdings ein Bruch im Neuffener Spiel, man schaltete mindestens einen Gang zurück, Altdorf wehrte sich, wurde besser und war körperlich sehr präsent. Die Folge waren bis zu Halbzeit zwei Gegentore die dem Spielverlauf nach auch verdient waren.

In der zweiten Halbzeit war weiterhin Altdorf die gefährlichere Mannschaft und näher am dritten Tor als der vfB am Ausgleich. Erst in der 66. Minute ließ man wieder die eigen Stärke aufblitzen und schloss einen sehenswerten Angriff durch Jochen Bader zum Ausgleich ab. Jetzt war das Spiel wieder offen, insgesamt fehlte aber nach vorne die Durchschlagskraft, so dass man sich keine nennenswerte Chance mehr heraus spielen konnte, so dass man am Ende mit dem einen Punkt zufrieden sein muss.

VfB Neuffen II – TSV Ohmden I 3:1

Die zweite Mannschaft konnte nach dem Sieg letzte Woche in Ötlingen erneut ein Ausrufezeichen setzen und auch gegen Ohmden gewinnen. Damit hat man in der Tabelle wieder Plätze gut gemacht und wieder den Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Auf dem schwer bespielbaren Rasen zeigten alle Akteure eine ansprechende Leistung und man hatte den Gegner fast die ganze Zeit im Griff, konnte nur in der ersten Halbzeit aus der Überlegenheit und den guten Chancen noch keine Tore erzielen.

In der zweiten Halbzeit änderte sich dies allerdings, man kombinierte gut und schoss jetzt auch die Tore. Zweimal Axel Kicherer und einmal Tim Schrade sorgten mit ihren Treffern für klare Verhältnisse. Erfreulich war das zweite Tor, dass aus einer A-Jugend-Kombination resultierte, als sich Ronny Kerner auf der Außenbahn durchsetzte und den Ball mustergültig auf Axel spielte, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen. Das Gegentor kurz vor Schluss war zwar unnötig trübte die Freude über den zweiten Sieg in Folge gegen vermeintlich bessere Gegner aber keineswegs. Schade nur, dass man gegen Holzmaden und Oberlenningen nicht zu dieser Form fand sonst stünde man jetzt auf einem noch besseren Platz in der Kreisliga B6.

C -Juniorinnen: Hochverdienter 6:4-Auswärtssieg in Ruit

Einen hochverdienten 6:4-Auswärtssieg konnte man gegen den TB Ruit einfahren. Dieser hätte eigentlich wesentlich deutlicher ausfallen können, wenn die einheimische Schiedsrichterin nur ein wenig objektiver gepfiffen hätte. Sie allein war für drei der Gegentreffer verantwortlich. Ob so etwas in einem Jugendspiel sein muss, ist fraglich. Trotz alledem waren wir klar die bessere Mannschaft, wenn man auch nicht das beste Spiel ablieferte. Dies ist der einzige Vorwurf den man der Mannschaft machen kann, dass sie gegen vermeintlich schwächere Gegner nicht immer mit aller Konsequenz spielt, sondern sich gern dem Niveau der anderen anpasst. Dies gilt es nun zu verbessern, damit wir immer ein konstantes Level bei den Spielen erreichen können. Trotzdem sind wir Trainer mit den gezeigten Leistungen in der Quali-Staffel, vor allem in der Rückrunde, sehr zufrieden. Mädels, ihr seit auf einem guten Weg, weiter so.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Nadine Schätzle, Leonie Hammley(4), Selina Schüle, Lisa Jirikovsky, Maxi Scherer, Sarah Floredo(1), Sina Oswald(1), Gina Lamparter, Carolin Menyhart, Romy Sperl

SW