Das VfB Lockdown-Interview Teil 2 – mit Thomas Schneider

Hallo Thomas, wir hoffen es geht dir und deiner Freundin gut in dieser schwierigen Zeit? Wie sieht dein Alltag aktuell aus?
Aus der Freundin wurde mittlerweile die Frau und wir können Gott sei Dank gesundheitlich nicht klagen. Unserer momentaner Tagesablauf sieht wohl aus wie bei den meisten, arbeiten, essen und schlafen. Mal noch ein Spaziergang/joggen und das war’s dann auch soweit.

Du bist ja immer noch am Ball. Wie hältst du dich, ohne Fußballtraining, fit?
Momentan eigentlich nur durch seltenes Joggen und kleinen Workouts zuhause.

Hast du deinen Spielern auch ein Fitnessprogramm auferlegt?
Meine Spieler haben von mir keinen Trainingsplan bekommen, diejenigen die Wert drauf legen nach der Pause zu ihren Einsätzen zu kommen, machen etwas für sich selbst.

Nun zum bisherigen Saisonverlauf. Deine Mannschaft ist gespickt mit ehemaligen Verbands – und Landesligaspielern. Wie weit kann es bis zum Saisonende mit dieser individuellen Klasse gehen? Was ist Euer Ziel und bist du bis jetzt zufrieden?
Wie man bisher sehen konnte kann man gegen jeden Gegner mithalten und punkten. Leider haben wir ja vor der Zwangspause ein paar Spiele nicht unser komplettes Leistungsvermögen abrufen können und unnötig Punkte liegen lassen, sonst wäre wohl wirklich noch alles möglich gewesen. Der Rest hängt natürlich auch davon ab wie es jetzt überhaupt weitergeht.

Was sind die größten Herausforderungen der aktuellen Spielzeit?
Neben Corona ist unsere größte Herausforderung alle Spieler bei Laune zu halten. Durch unseren großen Kader, eine hohe Trainingsbeteiligung und Abstellungen der ersten Mannschaft traf es jedes Wochenende Spieler die dann nicht zum Einsatz kamen.

Bist du mit der Zusammenarbeit mit der 1. Mannschaft und dem TSV Kohlberg zufrieden?
Da wir Trainer uns ja doch alle schon ein paar Jahre kennen gibts dort nichts auszusetzen. Das man sich nicht immer einer Meinung ist, kommt schließlich in den besten Familien vor.

Siehst du Chancen für den VfB Neuffen in den nächsten zwei bis drei Jahren wieder in der Kreisliga A zu spielen oder sollte man die Kräfte im Täle, wie in der Jugendarbeit, bündeln um vielleicht damit wieder erfolgreicher unterwegs zu sein?
Chancen sind bestimmt da, Leistungsträger müssen verletzungsfrei bleiben, der eine oder andere sich noch weiterentwickeln und an die körperbetontere Spielweise im Herrenfußball gewöhnen, dann ist der Aufstieg auch wieder möglich.
Von einer kompletten SGM Täle auch bei den Aktiven halte ich ehrlich gesagt nichts, allein die Derbys die dadurch wegfallen würden, würden einfach fehlen.

Zum Schluss. Glaubst du, die Saison wird noch zu Ende gespielt und wenn ja, wie?
Je länger wir zur Pause gezwungen werden denke ich wird die Vorrunde eventuell fertig gespielt und dann wird abgerechnet. Wünschenswert wäre natürlich eine Aufstiegsrunde aber ob dies zeitlich noch möglich ist bleibt abzuwarten.