A-Jugend: SGM Aichwald/Baltmannsweiler – SGM Täle I 3:3 (1:3)

Im ersten Spiel der Leistungsstaffel mussten wir bei bestem Fußballwetter in Aichwald antreten. Nach der langen Vorbereitung waren alle heiß auf das Spiel und gewillt die ersten Punkte einzufahren. In Halbzeit 1 setzte das Team um Kapitän Jonah unseren Matchplan fast perfekt um. Wir standen kompakt und ließen den spielerisch starken Gegner kaum zu Chancen kommen. Selbst gelang es uns immer wieder durch konsequentes Pressing zu Ballgewinnen und dadurch auch zu Chanen zu kommen. In der 25. Minute war es dann so weit. Wiederum einen Ballgewinn nutzte Ben, um Maksym auf der Außenbahn auf die Reise zu schicken. Dieser enteilte seinem Gegenspieler, behielt die Übersicht und flankte perfekt zu Ibo, der den Ball cool zum verdienten 0:1 im Gehäuse der Gegner unterbrachte. Gerade mal drei Minuten später rollte ein ähnlicher Angriff auf das Tor der Heimmannschaft. Diesmal konnte der Torspieler den ersten Ball noch abwehren, doch wiederum Ibo nutze den Ball und netzte zum 0:2 ein (28.). Eine Standardsituation führte schließlich zum 1:2-Anschlusstreffer (37.). Unsere Jungs schüttelten sich kurz und ließen nur eine Minute später den nächsten Angriff folgen. Maksym wurde in aussichtsreicher Position gefoult. Persönlich verwandelte er den fälligen Freistoß zum 1:3 (38.). Bis zur Pause geschah nicht mehr viel und wir gingen mit einer verdienten 2-Tore Führung in die Halbzeit.

In Halbzeit 2 entwickelte der Gegner mehr Druck. Wir standen allerdings immer noch recht stabil und konnten uns der Angriffe erwehren. Was aufs Tor kam, machte unser glänzend aufgelegter Torspieler Moritz zu Nichte. Leider gelang es uns selbst aber nicht mehr für mehr Entlastung nach vorne zu sorgen. Zu überhastet und ungenau versandeten unsere Angriffsbemühungen. So kamen wir in Halbzeit zwei nur noch zu zwei erwähnenswerten offensiven Szenen. Einen gut herausgespielten Angriff vergab Ibo in aussichtsreicher Position. Und ein Freistoß von Levin streifte noch die Latte. Mit zunehmender Spieldauer wurde es dann immer hektischer, woran der zunehmend abbauende Schiri nicht schuldlos war. Eine Phase in Unterzahl überstanden wir noch problemlos. Maksym wurde unverständlicherweise für 5 Minuten des Feldes verwiesen. Bis kurz vor Schluss hielten wir unseren Kasten sauber, dann überschlugen sich die Ereignisse. Der Referee hatte ein Foul im Strafraum gesehen und sprach der SGM Aichwald/Baltmannsweiler einen Strafstoß zu (86.). Was er da gesehen hat, bleibt wohl für immer sein Geheimnis. Das Geschenk nutze der Gastgeber zum 2:3-Anschluss. Keine zwei Zeigerumdrehungen später prallten Fabi und Justin auf Höhe der Mittellinie zusammen. Offensichtlich verletzt blieb Justin liegen. Anstatt den Ball, wie es die Fairness geboten hätte ins Aus zu spielen, wurde vom Gegner weitergespielt. Unsere Jungs hatten betroffen das Fußballspielen derweil eingestellt. Ein weiter Ball auf den gegnerischen Angreifer, der inzwischen meilenweit im Abseits stand, wurde nicht zurückgepfiffen und dieser glich Mutter Seelen allein zum 3:3 aus (88.). Ein Treffer, der niemals hätte gegeben werden dürfen. So wurden uns am Ende noch auf Grund der Gesamtleistung verdiente Punkte entrissen.

Trotz allem war es ein starker Auftritt unserer Jungs. Es gilt nun die Leistung mit ins erste Heimspiel nächsten Samstag (15:30 Uhr) gegen den TSV Jesingen zu nehmen, um auf dem heimischen Spadi den ersten Dreier in der Leistungsstaffel einzufahren.

Für die SGM am Ball waren:
Moritz Eichhorn, Jonah Döbler, Joel Dolde, Paul Wendl, Ben Schweizer, Tobias Kaufmann, Maksym Zozulia (1), Fabian Storck, Justin Bader, Levin Tuncbilek, Max Streubel, Ibo Tuncbilek (2), Mika Singer, Marc Schosnig

SW