Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 26.09.2020

D-Junioren: SGM Täle I – SGM Altdorf/Großbettlingen/Raidwangen I 1:0

Nachdem wir letzte Woche gegen den vermeintlich stärksten Gegner unserer Gruppe, Holzmaden, nach langer Führung noch ein 1:5 hinnehmen mussten, sollte diese Woche gegen Altdorf UNBEDINGT ein Sieg her. Alle waren heiß, hochmotiviert und bereit, alles zu geben! Bis auf Luca, der verletzungsbedingt leider länger ausfallen wird, waren alle Mann im Boot. In einem Freundschaftsspiel Anfang September hatten wir die Altdörfer schon einmal mit 3:0 besiegt. Also was sollte hier schief gehen.

Aber Thorsten warnte vor zu sicherem Auftreten, ein Gegner sollte niemals unterschätzt werden. Und er sollte Recht behalten: Die Altdörfer traten sehr kampfbetont auf, die wollten hier gewinnen! Und sie machten ihre Sache sehr gut! Es entwickelte sich ein interessantes Spiel. Wir merkten schnell, dass das kein Selbstläufer werden würde und so betasteten sich die beiden Teams erst einmal ganz vorsichtig. Jeder versuchte individuelle Fehler zu nutzen und sofort in sich bietende Lücken vorzustoßen. So kam es zu Chancen auf beiden Seiten und den Zuschauern bot sich ein spannender und abwechslungsreicher Schlagabtausch. Gut, dass unsere Abwehr aus Mario, Paul und Hannes bombensicher vor unserem Torspieler Phillipp agierte. Das war ein regelrechtes „Bis-hier-hin-und-nicht weiter!!!“. Und Phillip war die gewohnt sichere Bank im Tor. Da war nicht wirklich ein Durchkommen. Nils kontrollierte mit Jan und Yannik das Mittelfeld und Samy wirbelte mit Tin im Sturm die Altdörfer Abwehr durcheinander. Und wenn der Ball nach vorne kam, wurde es immer richtig schnell und hektisch. Leider fehlte am Schluss das letzte Quäntchen Glück und so verhinderte die Latte unsere Führung und etliche Bälle kratzten haarscharf am Tor vorbei.

Zur Halbzeit stand es immer noch 0:0 mit leichten Vorteilen bei den Spielanteilen für uns. Jetzt wurde umgestellte. Mit Nils und Samy im Mittelfeld sollte ein 3er Sturm für mehr Druck sorgen.

Komischerweise funktioniere das diesmal überhaupt nicht. Wir verloren komplett den Faden und wurden mehr und mehr in unsere Hälfte gedrückt. Es kam die Viertelstunde der Altdörfer. Wir hatten Glück, dass unser Gegner diese Zeit nicht für die Führung nutzen konnte. Unser Angriff fand quasi nicht mehr statt.

Also wurde wieder umgestellt, Niklas und Noah wechselten sich links vorne ab und machten ordentlich Druck. Mit einem wieder erstarkten Mittelfeld kamen wir auch wieder wesentlich besser ins Spiel. Und endlich, in der 45. Minute schickte Nils unseren Samy auf der rechten Seite, der mit einem Schlenker seinen Gegenspieler austanzte und einen raffinierten Pass auf Tin spielte. Den harten Direktschuss konnte der Torspieler nur abklatschen lassen. Der Ball prallte unglücklich von einem Altdörfer Abwehrspieler ab und trudelte zum 1:0 für uns ins Tor. Das nennt man wohl das Glück des Tüchtigen. Wir blieben am Drücker und wollten unbedingt noch einen weiteren Treffer. Petar kam frisch und ausgeruht ins Spiel und verstärkte das Mittelfeld. Sein Tempo brachte noch mal Druck ins Spiel, aber leider gelang uns kein weiters Tor.

Am Ende also ein verdienter 1:0 Sieg gegen einen starken Gegner, der aufopferungsvoll kämpfte. Wir haben viel Positives gesehen, aber auch einiges, an dem wir in den nächsten Wochen arbeiten müssen.

Insgesamt eine tolle Leistung und wir freuen uns auf die nächsten Spiele in den kommenden Wochen.

SF