Bericht der D2-Junioren SGM Täle II vom 26.09.2020

D-Junioren: SGM Täle II – TV Neidlingen 2:6

Am Samstag hatten wir unser erstes Heimspiel in Neuffen. Wie immer waren alle hochmotiviert und freuten sich auf ein tolles Fußballspiel. Der Gegner TV Neidlingen war aber wohl als sehr stark einzuschätzen. Ein seit langem eingespieltes Team, fast nur der ältere Jahrgang, passsicher und druckvoll. Hatten wir da mit unserem aus 4 Ortschaften zusammengewürfelten Team überhaupt eine Chance? Klar war: Das war nur mit einer enormen Teamleistung und extremer Laufbereitschaft zu schaffen. Einer für alle und alle für einen musste die Devise lauten. Verstecken war keine Option. Wir wollten unbedingt mitspielen, uns nicht hinten reinzwängen lassen und zumindest ein paar Nadelstiche setzen.

Unser Lukas hatte sich schon letzte Woche im Tor bewährt. Und gleich vorne weg: Was der für Dinger von der Linie kratzte war schon beeindruckend! Zentral hinten stand uns, nach kurzer Verletzungspause, wieder unsere Laura zur Verfügung, die immer mit viel Übersicht und Spielverstand die 3er Kette dirigiert. Links erstmalig wieder unser quirliger Thiago, der mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit die Gegner in den Wahnsinn treiben kann. Rechts Till, spielstark, engagiert und ballsicher sollte er die schnelle Eröffnung auf der rechten Seite einleiten. Im Zentrum wieder Marvin, der bei so einem starken Gegner natürlich einen schweren Stand hatte, seine Sache aber hervorragend löste. Daneben links Elias, der nie einen Ball aufgibt und immer mit Druck nach vorne arbeitet. Rechts Robin, der eine tödliche Achse mit Till bilden und immer wieder schnell nach vorne vorstoßen sollte. Elisei ist ja schon länger unsere Waffe im Sturm, mit sehenswerten Dribblings und ballsicheren Finten sorgt er immer für viel Gefahr im gegnerischen Strafraum. Aber wer sollte rechts der Sturmpartner von Elisei sein? Da war ja noch Leon. Schnell genug? Durchsetzungsstark genug? Ballsicher genug? Und wie!!!! Aber dazu später. Mit Leonie und Noelia hatten wir noch 2 Joker auf der Bank, die fast überall einsetzbar sind.

Also los, mit Volldampf rein in die Partie… Wir hatten erwartet von Beginn an in unsere Hälfte gedrückt zu werden. Aber wir sahen ein ganz anderes Spiel: Unsere Jungs und Mädels spielten rotzfrech mit. Wir hielten den Gegner weg von unserem Tor und hatten genauso viele Torchancen wie die Neidlinger. Die ersten 15 Minuten sahen wir tatsächlich ein recht ausgeglichenes Spiel. Jeder hängte sich voll rein und gab alles. Die Laufwege und der Einsatz waren enorm. Jeder unterstütze jeden, jeder sicherte ab und setzte konsequent nach. So dauerte es ganze 16 Minuten, bis die Neidlinger nach einer durchaus sehenswerten Kombination zum 1:0 trafen. Aber wir kämpften weiter und machten mächtig Druck. Individuelle Fehler wurden im Kollektiv aufgefangen und blitzschnell schalteten wir um und suchten unsere Stürmer. Latte und Pfosten verhinderten den Ausgleich. Leider mussten wir kurz vor dem Halbzeitpfiff doch noch das 0:2 hinnehmen. Aber was für eine tolle erste Halbzeit. Hier musste keiner traurig sein!

Kurz nach dem Wiederanpfiff dann eine schnelle Spieleröffnung von Lukas zu Till, der sofort Robin die Linie entlang schickte. Ein kluger Pass auf Leon, der kurz hinter der Mittellinie aufdrehte und mit derart viel Zug zum Tor abdüste, dass keiner ihm folgen konnte. Ein raffinierter Schlenker vor dem Neidlinger Torhüter und es klingelte im Kasten. Was für ein Spielzug. Jetzt hatten wir Oberwasser und machten mächtig Druck. Es ging Schlag auf Schlag. Auch Noelia und Leonie waren mit Volldampf dabei. Jeder witterte, dass hier mehr drin war und wir wollten den Ausgleich. Die Neidlinger waren sichtlich beeindruckt und zogen sich in die eigene Hälfte zurück. Leider gelang es uns nicht, das Runde noch mal im Eckigen zu versenken. Und Mitte der 2. Hälfte merkte man dann, dass die vielen Laufwege ihre Spuren hinterließen. Dadurch bekamen die Neidlinger wieder mehr Platz und konnten ihr Spiel aufziehen. Folgerichtig kassierten wir Tor Nummer 3,4 und 5.

Aber fantastisch war, dass unsere Jungs und Mädels nie aufgaben. Es wurde weitergekämpft und wir spielen immer mit. So gelang Elisei nach einer tollen Kombination auf der linken Seite und einem sehenswerten Links-Hammer unser 2. Tor. In der Schlussminute mussten wir allerdings auch noch sehr unglücklich das 2:6 hinnehmen.

Aber das war kein Grund zum Trübsal-Blasen. Wir haben gesehen: Wir können auch starke Gegner unter Druck setzen. Vieles funktioniert gut, manches muss noch verbessert werden. Aber Motivation und Einsatz sind sagenhaft.

Ihr könnte alle stolz auf eure Leistung sein….

SJ