Interview mit dem Trainer der 1. Mannschaft Michael Binder (Sommer 2022)

Eine überragende Saison ist zu Ende, die mit dem Aufstieg in die Kreisliga A gekrönt wurde. Woran lag es, dass man so deutlich Meister wurde?
Trainingsleistung, Teamgeist, Siegeswillen

Was hat dich am meisten gefreut in der letzten Saison?
Dass sich die jungen Spieler auf den Trainer eingelassen haben.

Natürlich muss man auch fragen, was hat dir nicht so gut gefallen?
Da gibt es nur Kleinigkeiten. Ich denke die Suspendierung hat mich am meisten aufgeregt.

Schauen wir auf die neue Saison. Gibt es Neuzugänge?
Ja, wir haben 3 Spieler von der A-Jugend bekommen. Die Zwillinge Hannes und Jakob Weidelich, die zwei haben schon bisschen rein schnuppern können, sowie Kim Hartmann.
Wir haben uns weiterhin punktuell verstärkt. Alan Fezjuli wohnt in Neuffen und wir konnten ihn von unserem Projekt überzeugen. Sowie Simon Flaig aus Gutenberg. Beide sind jung, hungrig und wollen mit uns in Neuffen was bewegen. Der letzte Neuzugang ist ein altbekannter. Luis Kronewitter kehrt zurück. Er hat in Tischardt seine Torqualität bestätigt und wird hoffentlich in Neuffen weiterballern!

Wann beginnt die Vorbereitung und wie heißt euer Ziel in der neuen Saison?
Am 3. Juli haben wir angefangen. Der Klassenerhalt ist das große Ziel!!

Die Kreisliga A ist dir bekannt. Welche Mannschaften siehst du vorne in der neuen Saison?
Türkspor Nürtingen sehe ich oben dabei.

Mit Lars Flammer geht unser Spielleiter der letzten Jahre von Bord und mit Kevin Schaich und Dennis Nuffer stehen die neuen Spielleiter in Personalunion fest. Freust du dich auf die Zusammenarbeit?
Das sehe ich mit einem lachenden und weinenden Auge. Mit Lars Flammer konnte ich sehr gut arbeiten. Es wurde immer alles durch gesprochen, ich habe immer alles bekommen, was ich gebraucht habe. Die Nachfolger sind perfekt. Meine alten Jugendspieler kennen den Verein in- und auswendig. Sie sind nah an der Mannschaft dran, also eine perfekte Lösung.

Der Sennerpokal steht seit Sonntag auf dem Programm. Mit dem FV 09 Nürtingen und deinem alten Verein TV Bempflingen steht man sich gleich gegen die Konkurrenz der neuen Runde gegenüber. Schaffen es die Jungs nach einigen Jahren wieder in die Zwischenrunde zu erreichen?
Mit dem Sieg gestern (Sonntag, 17.07.) stehen wir mit einem Fuß in der Zwischenrunde. Leider konnten wir unsere Chancen nicht konsequent ausnutzen. Ich denke der 3:1-Sieg geht trotzdem mehr als in Ordnung.
Ich freue mich gegen Bempflingen zu spielen. Mit meinem alten Trainerkollege verstehe ich mich immer noch bestens!
Schauen wir, was unsere Jungs bei den heißen Temperaturen am Mittwoch raushauen können :).

(Das Interview führte Rolf Birkmaier)