Spielbericht Aktive I – 2012-03-22

Kreisliga A, Staffel II: VfB Neuffen – TSV Notzingen 3:3

Kurioses Spiel auf dem Spadelsberg! Nach 83. Minuten sah Notzingen noch wie der sichere Sieger aus, dann aber blies der VfB zum großen Schlussspurt und schaffte ein nicht mehr für möglich gehaltenes 3:3 Unentschieden.

Zu Beginn des Spiels tasteten sich beide Mannschaften etwas ab, wobei der VfB eher versuchte das Spiel zu machen, Notzingen stand dagegen kompakt und suchte sein Heil mit langen Bällen. Es dauerte nicht lang und da ging dieses Konzept schon auf, denn einen langen Abschlag konnte die VfB Hintermannschaft nicht richtig klären und Phillip Hanke profitierte davon indem er den Ball ins verwaiste VfB-Tor schoss. Im Gegenzug fast der Ausgleich als ein missglückter Abwehrversuch der Notzinger am Pfosten landete. In der 18. Minute hatte die Gäste das zweite Mal Grund zu jubeln, als Mario Mettang per Freistß erfolgreich war. Der VfB versuchte in der Folge den Anschluss herzustellen, außer einer Doppelchance durch einen Schuss von Patrick Siegert und der Nachschussmöglichkeit von Daniel Birkmaier, die der Torhüter des TSV glänzend parierte, war aber nichts erwähnenswertes zu verzeichnen da Notzingen geschickt verteidigte.

In der zweiten Halbzeit war weiterhin der VfB die Mannschaft, die versuchte das Spiel zu machen. Notzingen beschränkte sich darauf, die Führung zu verteidigen und lauerte dabei auf Konter, die stets gefährlich waren. In dieser Phase konnte sich gleich zwei Mal Michael Hogh im Neuffener Kasten auszeichnen, der seine Mannschaft mit zwei klasse Paraden im Spiel hielt. Das 3:0 fiel dennoch als der TSV nach einem Freistoßtrick als die VfB Abwehr alt aussah erfolgreich war. Fabian Schäfer war der Torschütze für die Gäste und sorgte eigentlich für die Vorentscheidung. Was sich dann in der Schlussphase allerdings noch abspielte an das glaubte wohl keiner mehr denn der VfB schaffte das Kunststück innerhalb von nur sechs Minuten das Spiel zu kippen und noch für einen Punktgewinn zu sorgen. Zunächst war Kevin Federschmid in der 83. Minute per Kopf erfolgreich nach einer Flanke von Tim Schrade, nur eine Zeigerumdrehung später, als der VfB alles nach vorne warf ,war Daniel Birkmaier mit dem Fuß zur Stelle und als Kevin Federschmid im Strafraum nur per Foul zu bremsen war, erzielte Thomas Schneider per Foulelfmeter den umjubelten Ausgleich in der letzten Spielminute, was dann auch fast die letzte Szene des Spiels war.

So konnte der VfB noch einen wichtigen Punkt aus der Partie mitnehmen, und damit Notzingen auf Distanz halten. Schade nur, dass man sich ausschließlich in der Schlussphase so zielstrebig präsentierte und dies nicht über das ganze Spiel tat, denn bis zum Anschlusstreffer zum 1:3 war nicht sonderlich viel zu sehen. Dieses positive Ereignis gilt es jetzt aber in das nächste Spiel gegen den FV 09 Nürtingen mitzunehmen um dort von Beginn an präsent zu sein und das Spiel positiv zu gestalten

LF