Spielbericht Aktive Mannschaften: VfB Neuffen I – FV 09 Nürtingen 2:3 (0:0)

Die 1. Mannschaft bekam es im ersten Spiel der Saison 23/24 in der Kreisliga A2 im Heimspiel mit den Gästen vom FV 09 Nürtingen zu tun.

In den Anfangsminuten bemühte man sich um Spielkontrolle und versuchte früh drauf zu gehen. Die Gäste aus Nürtingen warteten erstmal ab, um dann schon früh im Spiel sehr gefährlich Angriffe nach vorne gegen einen oft etwas aufgerückten VfB vorzutragen.
Gleich in der 3. Spielminute tauchte Konstantinos Kouvaris allein und frei stehend vor dem Neuffener Kasten auf, sein Schuss verfehlte das Ziel aber glücklicherweise denkbar knapp unten links. Auch im Anschluss waren die Gäste brandgefährlich und hatten Möglichkeiten zur Führung, erneut Kouvaris hatte die beste in der 16. Spielminute, scheiterte aber im Duell mit Nico Schmidt, der das Neuffener Tor hütete.
Der VfB reagierte und zog sich etwas mehr zurück wodurch man das Spiel wieder ausgeglichener gestalten konnte und dann auch selbst zu Möglichkeiten kam. Max Pradler prüfte den Nürtinger Schlussmann, der seinen Flachschuss aber noch um den Pfosten lenken konnte. Grundsätzlich war man defensiv aber ständig gefordert, vor allem immer dann wenn die Gäste über die außen nach vorne kamen. Bis zur Halbzeit blieb man defensiv jedoch stabil und so wurden die Seiten beim Stand von 0:0 gewechselt.

Die Halbzeitansprache von unserem Trainerteam Felix Hummel, Max Pradler und Tim Sternemann scheint gefruchtet zu haben denn man startete perfekt. Louis Polenz nahm sich ein Herz und zirkelte den Ball aus 20 Metern aus dem Spiel heraus ins gegnerische Tor zur umjubelten Führung.
Dann aber der Rückschlag in der 55. Minute als Felix Hummel den Gegenspieler im Rücken nicht sah, den Ball verlor und im Strafraum kurz zupfte. Der Schiedsrichter bestrafte doppelt, zog die rote Karte und zeigte auf den Punkt. Daniel Fedotov verwandelte eiskalt oben rechts und es stand 1:1. Doch damit nicht genug, nur eine Minute später klingelte es erneut, Spiel gedreht, Konstantinos Kouvaris war für die Gäste erfolgreich.
Der VfB steckte aber keineswegs auf, Maksym Zozulia schloss aus 18 Metern ab und scheiterte am 09 Schlussmann, der klasse parierte. Kurze Zeit später Eckball für den VfB und Nick Schweizer gelang am kurzen Pfosten per Kopf der Ausgleich zum 2:2. Sogar die Führung lag in der Luft, Maksym Zozulia war über außen durch, seine Hereingabe drückte Nick Schweizer aus kurzer Distanz aber über die Latte, hatte aber auch keine Möglichkeit zur Reaktion.
In der Folge plätscherte das Spiel eher etwas dahin, Schrecksekunde dann in der 78. Minute als Kouvaris vor Nico Schmidt auftauchte, sein Heber landete aber auf dem Tornetz.
Es ging hin und her, natürlich etwas Feldvorteile für die Gäste aber der VfB wehrte sich. Dennoch reichte es nicht, in der Nachspielzeit musste man doch noch den Gegentreffer zum 2:3 nach erneutem Elfmeter gegen sich hinnehmen als Nico Schmidt zu spät dran war und seinen Gegenspieler nur legen konnte.
Bittere Niederlage, die man sich aber unter dem Strich mit den beiden Elfmetern und Platzverweis selber zuzuschreiben hatte. Nach nicht optimaler erster Halbzeit zeigte man sich in Halbzeit zwei aber deutlich verbessert und bot dem Gegner auch in Unterzahl Paroli, was am Ende leider nicht belohnt wurde.

Kader: Schmidt; Schneider, Polenz, Gökeler, Pradler, Kaufmann, Hummel R., Schweizer, Hummel F., Spreitzer, Kirchner; Schnizler, Zozulia, Kronewitter, Flaig, Schrade, Schöllkopf

Tore/Besondere Vorkommnisse:
1:0 46. Louis Polenz
55. Rote Karte Felix Hummel, Foulspiel
1:1 55. Daniel Fedotov (Foulelfmeter)
1:2 56. Konstantinos Kouvaris
2:2 60. Nick Schweizer
2:3 90.+2 Loris Bauer (Foulelfmeter)