VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 11_2017

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen I – TSV Raidwangen 0:3

Ein wildes Spiel sahen die gut 150 Zuschauer im Spadelsberg. Für den VfB war es ein gebrauchter Tag und am Ende stand man mit leeren Händen da und hatte die Chance verpasst nach dem guten Start in Schlaitdorf im Heimspiel gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte nachzulegen.

Der VfB begann schläfrig und Raidwangen stand gut und störte den Spielaufbau des VfB aggressiv. Die Hausherren waren zu behäbig und im Passspiel zu ungenau mit vielen unnötigen Fehlern. Die Gäste nutzten jeden Fehler des VfB und stießen in die sich ergebenden Lücken der VfB Defensive. Es dauerte nur 9 Minuten ehe ein Abspielfehler im Spielaufbau vom TSV durch Thomas Bachmann zur frühen Führung genutzt wurde. Es schien als hätte der VfB einen Weckruf gebraucht, denn ab jetzt war der VfB besser im Spiel, aggressiver und agiler und bereits in der 10. Minute hätte Luca Lamparter aus 10 Metern ausgleichen können, doch er traf den Ball nicht richtig. Die Drangperiode des VfB dauerte leider nur ungefähr 15 Minuten, ohne jedoch weitere Torchancen zu bringen. Die hatte in der Folgezeit dann der TSV, der schnell und effektiv nach vorne spielte nach Ballgewinnen und zu Chancen über Chancen kam. Sie fanden jedoch ihren Meister mehrfach in Michael Hogh, dem Torsteher des VfB oder scheiterten am eigenen Unvermögen. Für den VfB kam die Pause wie gerufen und man konnte sich wieder sammeln.

So änderte sich das Spiel dann in der zweiten Halbzeit, als Neuffen immer mehr Spielanteile bekam und dann auch auf den Ausgleich drängte mit guten Tormöglichkeiten. Jochen Bader wurde in der 65. Minute elfmeterreif vom herauseilenden Torspieler angegangen, doch der Pfiff blieb aus, der VfB aber weiter am Drücker. In der 67. Minute dann gleich mehrfach die Chance zum Ausgleich, doch einmal scheiterte Fabian Schmidt am Innenpfosten, ein Nachschuss wurde geblockt und Holger Hasenöhrl traf dann noch den anderen Pfosten, von wo der Ball wieder zu einem VfB Angreifer kam, dessen Schuss aber wieder geblockt wurde. Eine Minute später dann eine lange Freistoßflanke, die der TSV Torspieler nur mit viel Mühe und den Fingerspitzen aus dem Tordreick bugsieren konnte. In der 71. Minute dann eine zweifelhafter Elfmeter für Raidwangen, den aber Michael Hogh überragend gegen Sebastian Veit hielt. Die Vorentscheidung damit verschoben. Der VfB warf noch mehr nach vorne, doch der TSV verteidigte gut und setzte auch zu gefährlichen Kontern an.  Nach einem langen Diagonalball stand dann in der 75. Minute Sebastian Veit frei und diesmal ließ er sich aus 16 Metern die Chance nicht nehmen und überwand Hogh mit einem Heber zum 0:2. Der VfB hätte danach durch Michael Stöcker in der 85. Minute den Anschluss machen müssen doch aus 5 Metern zog er noch mal auf statt ab und die gute Möglichkeit war vertan. Der TSV hatte aber auch noch Möglichkeiten, doch Hogh hielt was zu halten war.  Am Ende fiel dann noch das 0:3 nach einem Missverständnis in der VfB Defensive, was den Endstand bedeutete.

Der VfB muss sich schnell schütteln und in den nächsten Begegnungen ans Limit gehen, um hier die nötigen Erfolge einfahren zu können.

Kader: Hogh, Wallisch, Stöcker, Schweizer, Schneider, Knöll, Spreitzer, Bader, Birkmaier, Lamparter, Hasenöhrl, Scheu, Nuffer, Schmidt, Weiß, Schöllkopf

RN

 

VfB Neuffen II – TSV Beuren 1:6

Im ersten Spiel der Rückrunde musste sich die zweite Mannschaft im Derby gegen den TSV Beuren mit 1:6 geschlagen geben.

Wieder einmal geriet man bereits nach drei Minuten völlig unnötig in Rückstand, als man einen harmlos getretenen Freistoß nicht klären konnte, Nico Kuhn sich bedankte und das Geschenk zur 1:0 Führung für die Gäste annahm. Danach fand man nach und nach besser ins Spiel und hatte die erste Möglichkeit zum Ausgleich durch Dennis Widmaier, der bei seinem Lattentreffer Pech hatte. Beuren war gefährlich nach Kontersituationen, hatte aber bis dahin im Abschluss kein Fortune. Anders der VfB, der nach einem lang getretenen Abschlag den Ball über zwei Stationen in den Strafraum spielte und dort Christian Schneider seinen Fuß zum 1:1 Ausgleich hinhielt. Leider hatte die Führung nicht lange Bestand, denn nur zwei Minuten später schlug Beuren in Person von Oliver Fundanovic zurück und ging erneut mit 2:1 in Führung. Kurz vor der Halbzeit legte erneut Fundanovic nach einem Eckball erneut zum 3:1 nach und sorgte somit schon für eine Vorentscheidung.

In der zweiten Halbzeit schraubten die Gäste das Tempo etwas zurück und so kam der VfB zu ein paar guten Möglichkeiten, den Anschlusstreffer zu erzielen, konnte aber leider kein Kapital daraus schlagen, da der letzte Pass nicht am Mann war oder ein Beurener Abwehrspieler immer noch den Fuß dazwischen hatte. Erneut nach einem Eckball musste man in der 63. Minute das 1:4 hinnehmen, als man zunächst den Ball nicht klären konnte und Michael Gneithing den Ball per Aufsetzer ins Tor bugsierte. Spätestens mit dem 1:5 nach einem Eigentor war die Messe gelesen und alles Aufbäumen half nichts, den letzten Treffer zum 1:6 durch Peter Schnerring zum verdienten Beurener Erfolg zu verhindern.

Kader: Schöllkopf, Menyhart, Hermann, Tullner, Schnizler, Scheu, Mouttou, Widmaier, Schneider, Beckbissinger, Federschmid, Schaich, Hanjalic S., Kudermann, Kittelberger

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 19.03., spielen beide Mannschaften auswärts:

TSV Altdorf – VfB Neuffen I, Spielbeginn 15 Uhr

TV Unterlenningen – VfB Neuffen II, Spielbeginn 15 Uhr

 

Vorschau aktive Damen

Nächstes Spiel: Sonntag, 19.03., bei der SGM TSG Salach/VfR Süssen. Anpfiff um 10.30 Uhr in Salach.

 

Jugend

A-Junioren: FC Frickenhausen – SG Neuffen / Kohlberg / Linsenhofen 4:2

Ein gutes A-Juniorenspiel sahen die Zuschauer am letzten Samstag in Frickenhausen, bei dem der Gastgeber seiner Favoritenrolle gerecht wurde. In der 1. Hälfte konnten die Jungs um Kapitän Nico Schneider noch offen gestalten und man ging mit einem 2:2 in die Halbzeit. Nach dem Anpfiff konnte Frickenhausen innerhalb 10 Minuten zwei weitere Treffer zum 4:2 erzielen und ließ in der Folgezeit nichts mehr anbrennen. Trotz dieser zwei schnellen Treffer nach dem Pausensprudel ließen sich unsere Jungs nicht hängen und gaben bis zum Spielende alles. Diese Niederlage wird uns nicht umwerfen, denn gegen diesen spielstarken Gegner werden auch die anderen Mannschaften ihre Probleme haben. Nun gilt es sich in dieser Trainingswoche auf das nächste Spiel gegen den TSV Jesingen zu fokussieren.

Gespielt haben: M. Seyerle, M. Wolfarth, N. Schneider, J. Kolb, B. Gaiser, S. Buschmann (1), F. Kurz, A. Braun, J. Hanak, C. Celebi, M. Hübbers (1), D. Nägele, J. Schüttler, F. Henkes.

RB

 

C-Junioren: VfB Neuffen – ASV Aichwald 0:3

Am Montagabend gastierte der ASV Aichwald auf dem Spadelsberg. Unter äußerlich hervorragenden Bedingungen nahm man sich viel vor und wollte direkt im ersten Punktspiel erfolgreich in die Saison starten.
Jedoch konnte man diesem Vorsatz von Anpfiff weg nicht gerecht werden. Die Gäste waren wacher und schneller in ihren Aktionen, so dass sich die Neuffener lediglich auf das Verteidigen beschränken konnten. Bereits in der 8. Minute musste man dann einen herben Rückschlag hinnehmen, als der Schiedsrichter auf einen mehr als fragwürdigen Strafstoß gegen die Gastgeber entschied. Torhüter Paul Ellinger blieb bei jenem chancenlos.
Auch in der Folgezeit dominierten die Gäste das Geschehen und der VfB konnte sich nur selten wirklich befreien. Während Stürmer Tim Wörz vor dem Tor zweimal am gegnerischen Torhüter scheiterte, erhöhten die Gäste per Kopfball nach einem Eckstoß dann in der 25. Minute auf 0:2.
In der Halbzeit fielen dann klare Worte, was sich zumindest auf die Einstellung auswirkte. Man versuchte aggressiver gegen den Ball zu spielen und dem Gegner weniger Räume zu lassen. So fand in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe statt. Dennoch ließ man die eigenen Chancen ungenutzt und hinten doch immer wieder einige zu. So erhöhten die Gäste 5 Minuten vor Schluss ein letzes Mal auf 0:3.

Es spielten:
Paul Ellinger, Tim Brandtstetter, Jakob Wagner, Timon Martins, Simon Pfitzer, Carlo Rempfer, Nick Schweizer, Maxi Nebenführ, Emre Falay, Bssam Al Touma, Tim Wörz, Kim Hartmann

JH

 

Vorschau Jugend

Sa, 18.03.17

10:30        B-Juniorinnen     VfB Neuffen – FC Esslingen

11:15        E-Junioren         TSV Oberboihingen – VfB Neuffen

12:30        D-Junioren        VfB Neuffen – SV Ebersbach/Fils

12:30        D-Junioren        SGM Uhingen – VfB Neuffen II                         

14:30        C-Junioren        KSG Eislingen – VfB Neuffen

15:30        A-Junioren        SGM Neuffen/Linsenhofen/Kohlberg – TSV Jesingen

So, 19.03.17

10:30        B-Junioren        SGM Bempflingen/Grafenberg/Riederich II – VfB Neuffen

Mi, 22.03.17

18:00        D-Junioren        VfB Neuffen – SV Ebersbach/Fils