VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 12_2016

Aktive Mannschaften

 

SPV05 Nürtingen – VfB Neuffen I    1:3

Nach schwachem Beginn und Rückstand kämpfte sich der VfB auf holprigem Rasen zurück ins Spiel und gewann am Ende verdient mit 1:3. Die Torschützen waren Markus Lude, Daniel Birkmaier und Kevin Federschmid.

Der VfB kam nicht gut ins Spiel, was zum einen am schwer bespielbaren Platz aber auch am Team selber lag, das zu Beginn viel zu behäbig auftrat. Folgerichtig dann auch der Rückstand gegen die ihre Chance suchenden Hausherren. Michael Hogh konnte einen Schuss aus 17 Metern zwar prächtig parieren, doch der seitlich abprallende Ball erlief ein Stürmer der Hausherren, der aus 6 Metern keine Mühe hatte, die 1:0 Führung zu erzielen. Dies war wohl der nötige „Weckruf“ für den Tabellenführer, der vom Anspiel weg zu einem Pfostenschuss durch Daniel Birkmaier kam und ab da immer besser ins Spiel kam. Problematisch war es aber, gefährliche Angriffe herauszuspielen, da eine Ballkontrolle fast unmöglich war auf dem holprigen Platz. So dauerte es bis zur 31. Minute, als Daniel Birkmaier nach präzisem Zuspiel in den Strafraum eindringen konnte, den Torhüter umspielte und von diesem klar von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Markus Lude souverän zum jetzt verdienten Ausgleich. Bis zur Pause bemühten sich beide Teams weiter und es gab auf jeder Seite noch eine gute Tormöglichkeit, ohne dass jedoch zählbares dabei heraussprang und man mit dem 1:1 Unentschieden die Seiten tauschte.

Der VfB begann druckvoll in der 2. Halbzeit und man merkte ihnen den Willen an, das Spiel zu gewinnen. Den Hausherren gingen die Kräfte langsam aus und so spielte fast nur noch der VfB, der auch mit Kevin Schaich, Dennis Nuffer und Kevin Federschmid von der Auswechselbank aus dem vollen schöpfen konnte. Dies zahlte sich schon in der 59. Minute aus, als die Abwehr der Hausherren im Versuch zu klären nur einen Querschläger fabrizierte, welcher direkt den frei stehenden Daniel Birkmaier fand, der das Geschenk dankend annahm und aus 10 Metern sicher am Torspieler vorbei zum 1:2 Führungstreffer traf. Der VfB setzte weiter nach und suchte die Entscheidung. Die gelang Kevin Federschmid, der nach einer flachen Freistoßhereingabe von Fabian Schmidt am schnellsten reagierte, den Ball richtig berechnete und aus kurzer Distanz für das 1:3 sorgte. Die Hausherren versuchten zwar noch dagegenzuhalten, doch trotz aller Bemühungen, bestimmte der VfB weiter das Spiel und hielt Schaden vom eigenen Tor fern. Neuffen ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und brachte die 2 Tore Führung sicher über die Runden. Eine Bestnote in diesem Spiel verdiente sich auch Michael Stöcker, der ein großes Laufpensum absolvierte, keinem Zweikampf aus dem Weg ging und viele Angriffe der Hausherren im Keim erstickte. Unter dem Strich ein Arbeitssieg für den VfB bei dem Gegner, der in der Vorrunde für die einzige Niederlage des VfB verantwortlich war.

Kader: Hogh, Wallisch, Schmidt, Weiss, Stöcker, Wollner, Lude, Bader, Kicherer, Hanjalic, Birkmaier, Schaich, Nuffer, Federschmid,

RN

 

TG Kirchheim II – VfB Neuffen II 8:5

Einen schlechten Tag erwischte die 2. Mannschaft bei der TG Kirchheim II und musste sich trotz 5 geschossener Tore am Ende der klar spielestärkeren Mannschaft geschlagen geben. Zu keiner Zeit kam man in die Zweikämpfe und lies dadurch dem Gegner viel zu einfache Gegentore zu. Die Tore für den VfB erzielten Dennis Widmaier (2), Luca Lamparter, Tobias Spreitzer und Jannis Kerner.

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Gründonnerstag wird kurzfristig das ausgefallene Spiel der 1. Mannschaft gegen den TSV Oberlenningen II nachgeholt. Spielbeginn in Oberlenningen ist um 19 Uhr.

 

Aktive Damen: VfB Neuffen – FV Vorwärts Faurndau  II 1:5

Gegen die Oberliga-Reserve aus Faurndau mussten die heimischen Spadelsbergdamen eine am Ende verdiente, wenn auch um 2 Treffer zu hoch ausgefallene Niederlage hinnehmen. Ohne etatmäßige Torspielerin konnte man überzeugen, ein Doppelschlag im zweiten Spielabschnitt bedeutete jedoch die Vorentscheidung in dieser Begegnung.

Spielerisch hatten die Faurndauer Gäste deutliche Vorteile in den Anfangsminuten, die Heimmannschaft agierte mit deutlichem Respekt gegenüber dem Tabellenführer. Mit zunehmender Dauer konnte man diesen jedoch ablegen, die Partie offener gestalten und sich selbst auch Einschussmöglichkeiten erspielen. Nach einer halben Stunde war es eine Unstimmigkeit in der Neuffener Hintermannschaft welcher den Rückstand in dieser Partie für die Spadelsbergdamen mit sich trug. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Bächle freie Schussbahn, der Ball versprang jedoch ungünstig im letzten Moment. Nach dem Pausensprudel war es eine interessante und offene Partie von beiden Seiten, der besagte Doppelschlag nach einer Stunde bedeutete jedoch die Vorentscheidung in dieser Partie. Nach kurzer Findungsphase spielte die Heimmannschaft weiterhin nach vorne, den Ehrentreffer konnte man nach einem Freistoßtreffer von Lamparter kurz vor Spielende erzielen. Zuvor und nach dem eigenen Torerfolg musste man weitere Gegentreffer hinnehmen, woraus der Endstand in dieser Begegnung resultierte.

Diese Niederlage ist für die junge Mannschaft sicherlich kein Beinbruch. Nun gilt es die „Lehren aus dieser Niederlage zu ziehen“ um im Nachholspiel am kommenden Mittwoch wieder punkten zu können, um sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen zu können.

Torfolge: 0:1 Grünwald (29.), 0:2 ET Schnizler (58.), 0:3 Mulke (63.), 0:4 Walker (74.), 1:4 Lamparter (88.), 1:5 Mulke (90+1.)

Es spielten: Sanira Leibfritz, Anja Kolb, Jenny Schnizler, Ilka Schneider, Alisa Lauser, Gina Lamparter, Karolin Scheu, Sarah Floredo, Larissa Kremer, Alexandra Walter, Sabrina Bächle, Jacqueline Wahl und Nathalie Vogel.

MS 

 

Jugend

 

A-Junioren: TSV Wäldenbronn – VFB Neuffen 1:2

Eine schwache Partie zeigten die Jungs, um Abwehrchef Colin Schnizler, am letzten Samstag in Wäldenbronn. Vor allem die 1. Hälfte war ganz schwach und ließ alles vermissen, was man im Fußball braucht, um erfolgreich zu sein. Man kam nicht in die Zweikämpfe, technische Fehler und Abstimmungsprobleme machten es dem Gastgeber leicht. Man konnte froh sein das man kurz vor dem Pausensprudel noch die 1:0 Führung erzielen konnte. Ein 4:1 für den Gastgeber, wäre durchaus im Bereich des Möglichen gelegen. Die 2. Halbzeit wurde dann ein wenig besser und man konnte die Partie glücklich mit 2:1 nach Hause schaukeln. Es bleibt die Hoffnung, das jetzt in der 2-wöchigen Pause, die Mannschaft sich im Training wieder fängt, um die nächsten Partien an bessere schon gezeigten Leistungen anknüpft. Folgende Spieler waren am Erfolg beteiligt: F.Klüberspies, M. Menyhart, B. Gaiser, T. Spreitzer (1), R. Walter , N. Schneider, M. Palesch, J. Weingärtner, J. Kicherer, K. Opferkuch , J. Hanak, C. Schnizler, J. Kerner (1), N. Mouttou, C. Kolb.

RB

 

B- Junioren: Knapper Sieg in Großbettlingen

Mit einem Kader von 17 Jungs haben wir uns auf den Weg nach Großbettlingen gemacht. Dort wollten wir an die starke 2. Hälfte von letzter Woche anknüpfen. In den ersten 10 Minuten hat dies auch gut ausgesehen. Aber dann machten unsere Spadikicker viele Fehler im Spielaufbau, nahmen die Zweikämpfe entweder gar nicht oder nicht konsequent genug an. Das Spiel fand im Zentrum statt mit wenig Chancen auf beiden Seiten. In der Halbzeit mussten wir umstellen, da Oktay, David und Matti verletzt ausgewechselt werden mussten.

Diese Umstellung hatte gut funktioniert. Das Spiel war in der 2 Hälfte geprägt von großem Kampf und wenig Torchancen. Als sich Joel auf der rechten Seite beim Konter durchsetzen konnte, und den Ball in den Strafraum flankte vollstreckte Mike in der 56 Minute zum 1:0 Endstand. Jungs auch so Spiele muss man gewinnen, aber Ihr könnt es viel besser.

Großes Kompliment an dieser Stelle an Claudio und Jona, die erst vor der Abwehr agierten und dann in der Innenverteidigung. Was die beiden Jungs einstecken mussten und bis zur letzten Sekunde gekämpft haben, war schon beeindruckend.

AP

 

C-Junioren: TSV Wendlingen – VfB Neuffen 2:4

Durch den perfekten Start in der Kreisstaffel reiste man im zweiten Spiel selbstbewusst zum Mitfavoriten nach Wendlingen. Gleich in der ersten Minute gelang dem VfB Neuffen das erste Tor. Selbst für die Neuffener Spieler kam es zu einfach vor. Doch die ständigen Angriffe auf das Wendliger Tor zeigten den Druck, den unsere Jungs aufbauten. Der Gastgeber war jetzt wachgerüttelt und schaffte bei einem der wenigen Angriffe den Ausgleich. Unbeirrt kämpften aber die Neuffener weiter und durch einen Doppelschlag stand es bereits Mitte der ersten Halbzeit 3:1 aus Neuffener Sicht. Nach dem Seitenwechsel kämpften beide Mannschaften weiter und Wendlingen wurde etwas gefährlicher. Kurz vor Abpfiff gelang Wendlingen der Anschlusstreffer. Sollten die Punkte etwa geteilt werden? Doch in der letzten Minute machte Neuffen nach einem perfekt ausgeführten Freistoß den Sack zu und schoss das letzte Tor der Partie zum 2:4 Endstand. Somit übernahm Neuffen bereits am zweiten Spieltag die Tabellenführung und wird diese hoffentlich verteidigen können. Positiv muss auch die souveräne Leistung des Schiris erwähnt werden, die auch von den Jugendlichen gelobt wurde.

MR

 

B-Juniorinnen: 0:11-Schlappe gegen den Meisterschaftsfavoriten TSV Deizisau

Stark ersatzgeschwächt ging man in die Partie gegen Deizisau. Von Anfang an stand man unter Druck und geriet schon nach wenigen Minuten durch zwei vermeidbare Gegentreffer mit 0:2 in Rückstand. Davon erholte sich die Mannschaft nie. Der Gegner war in allen Belangen überlegen. Der VfB ließ an diesem Tag alle vermissen, was notwendig gewesen wäre, um so einem Gegner Paroli zu bieten. Vor allem in den Punkten Handlungsschnelligkeit uns Aggressivität wurde uns aufgezeigt, wie man auftreten muss. So zog der TSV bis zur Pause auf 0:8 davon. Nach der Halbzeitansprache lief es ein wenig besser. Man wollte nun das komplette Debakel verhindern, und wenigstens ein wenig dagegen halten. Dies gelang halbwegs und so vielen in Halbzeit Zwei nur noch drei Treffer für den TSV. Die Partie endete damit mit 0:11, was auch in dieser Höhe an diesem Tag durchaus verdient war. Nun gilt es sich wieder zu fangen und diesen gebrauchten Tag schnellstmöglich zu verarbeiten.          

Für den VfB Neuffen am Ball waren: Maureen Trauth, Sina Oswald, Fiona Scheibe, Jenny Wörz, Sarah Floredo, Selina Schüle, Ilay Aydogan, Nina Jansen, Gina-Marie Seipp, Gina Lamparter

SW

 

C-Juniorinnen: VfB Neuffen – TSV Deizisau 1:7

Eine herbe Niederlage kassierte man gegen den TSV Deizisau. Schon nach 3 min. musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen. Nach diesem Wachmacher konnte man das Spiel offen gestalten und es ergaben sich auf beiden Seiten Chancen zur Torerzielung. Doch kurz vor der Halbzeitpause konnte Deizisau das 0:2 erzielen. Trotzdem wollte man in der zweiten Hälfte weiter Druck nach vorne ausüben, doch schon nach 6 Spielminuten musste man den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Nun lief nicht mehr viel zusammen. Man konnte zwar durch Lisa noch den 1:3 Anschlusstreffer erzielen, doch je länger das Spiel dauerte, umso mehr schwanden die Kräfte. So konnte Deizisau in der letzten Viertelstunde noch weitere 4 Tore zum 1:7 Endstand erzielen. Ganz besonderer Dank gebührt Lena, die kurzfristig eingesprungen war, damit wir überhaupt spielen konnten.

Es spielten: Trauth Maureen, Kynast Lisa, Seipp Gina-Marie, Nachtnebel Mandy, Jansen Nina, Weiblen Saskia, Just Lena.

AL

 

Vereinswanderung am Karfreitag

Am Karfreitag, dem 25.03.2016 findet wieder unsere Vereinswanderung statt. Dazu sind alle wanderfreudigen Mitglieder, Fans und Gönner mit Familien recht herzlich eingeladen. Die Strecke wird für alle (auch mit Kinderwagen) machbar und zu bewältigen sein. Wie immer werden wir um 11 Uhr loslaufen, der einzige Unterschied zu den Jahren zuvor ist, dass der Start am Sportheim Spadelsberg sein wird! Unterwegs gibt es wieder eine Verpflegungsstation und wenn wir wieder am Ausgangsort angekommen sind, wollen wir den Tag gemeinsam im Sportheim ausklingen lassen.

LF