VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 18_2018

Aktive Mannschaften

TSV Neckartailfingen III – VfB Neuffen 0:4

Souveräner, nie gefährdeter Erfolg der Spadelsbergkicker.

Bereits in der zweiten Minute ging man durch Dennis Nuffer mit 1:0 in Führung. Nuffer verwertete eine Tobias Spreitzer-Flanke technisch perfekt (wie einst Giovane Elber) und schob überlegt zum Führungstreffer ein. Der VfB beherrschte das Spielgeschehen komplett. Blöderweise fand man noch keine Mittel, um den parkenden Bus der Gastgeber zu durchbrechen. So musste eine Standardsituation in der 32.Minute herhalten. Fabian Schmidt köpfte den Ball nach einer Ecke zum 2:0 ein. Der VfB passte sich dem Wetter an und schaltete nun zwei Gänge zurück ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Nach Ballverlust startete man in der gegnerischen Box zum Gegenpressing. Tobias Spreitzer erkämpfte sich den Ball, schickte Torwart und Gegenspieler auf die Reise und schob zum 3:0-Halbzeitstand ein.
In der zweiten Halbzeit kombinierte sich der VfB ein ums andere Mal gefährlich vors Tor. Nur leider ließ an diesem Sonntag die Chancenauswertung viel Luft nach oben. Damir Hanjalic traf letztendlich in der 87.Minute zum 4:0. Axel Kicherer machte es drei Minuten später Hanjalic nicht nach. Er scheiterte mit seinem Foulelfmeter am Keeper.

Nach der Niederlage des FCF II hat man nun gute Aussichten auf den Relegationsplatz. Nun gilt es weiterhin fokussiert und als Team sich den kommenden Aufgaben zu stellen.

 

SG Reudern/Oberensingen III – VfB Neuffen II 1:0

Knappe, dennoch verdiente Niederlage beim Tabellenelften.

Die erste halbe Stunde dominierte der Gast aus Neuffen. Auf einem schlecht bespielbaren Rasen erarbeitete man sich die eine oder andere Torchance. In der 20. Minute vergab Thomas Schneider die dickste Gelegenheit. Sein strammer Schuss zischte nur knapp am Gehäuse vorbei. Wie so oft in dieser Saison stellte man das Fußballspielen ein und brachte so den Gastgeber wieder ins Spiel. Die SG bekam jetzt Überhand, doch ein ERNEUT glänzend aufgelegter Manuel Jirikovsky vereitelte Chance um Chance.
Nach dem Halbzeitsprudel das gleiche Bild. Der VfB überließ Gegner Platz und Ball. In der 60. Minute stellte man sich im Zweikampf etwas unclever an. Der daraus folgende Freistoß aus dem Halbfeld flog scharf in die Neuffener Box. Hier war man nicht eng genug am Mann und so lag man ab diesem Zeitpunkt 1:0 in Rückstand. Mit zunehmender Spieldauer präsentierte man sich offensiver, allerdings ohne die zwingende Chance zu haben. Einen Halbfeldball von Patrick Schweizer verpasste Merlin Palesch nur knapp. Somit konnte die zweite Garde nichts mehr am Spielstand ändern und man fuhr mit 0 Punkte im Gepäck wieder nach Hause.

Am kommenden Sonntag ist dann der TSV Notzingen zu Gast. Hier sollte man sich auf die Leistung der letzten zwei Spiele besinnen, um etwas Zählbares auf dem heimischen Spadelsberg zu behalten.

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 06.05., sind beide Mannschaften zu Hause gefordert. Die Paarungen lauten wie folgt:

SG VfB Neuffen II/​TSV Linsenhofen II – TSV Notzingen I, Spielbeginn 13.00 Uhr

VfB Neuffen I – TSV Notzingen II, Spielbeginn 15.00 Uhr

Am Donnerstag, den 10.05., spielen außerdem beide Mannschaften in Owen:

TSV Owen II –VfB Neuffen I, Spielbeginn 13.00 Uhr

TSV Owen I – SG VfB Neuffen II/​TSV Linsenhofen II, Spielbeginn 15.00 Uhr

 

Vorschau Damen

Die aktiven Damen spielen am Sonntag, 06.05., beim TB Ruit. Spielbeginn ist um 10.00 Uhr.

 

Jugend

A-Junioren: SG Nabern / Neidlingen – SGM Täle 0:4

Weiterhin im Aufwärtstrend befinden sich unsere A-Junioren. In einem guten A-Juniorenspiel konnten sich die Jungs aus dem Neuffener Tal gegen den Tabellenzweiten behaupten. Es war ein Spiel, in dem beiden Mannschaften ihre Chancen hatten, die Partie für sich zu entscheiden. Den Unterschied machte wieder einmal Sebastian Buschmann aus, der alle 4 Treffer nach schöner Vorarbeit seiner Mitspieler erzielte. Eine gute Vorstellung der Mannschaft, die für das Spitzenspiel am nächsten Samstag in Oberesslingen die Hoffnung zulässt, noch mal im Kampf um Staffelmeisterschaft eingreifen zu können.

Die Aufstellung: C. Höschele, J. Kolb, C. Silber, D. Koch, L. Teml, F. Kurz, J. Schüttler, C. Celebi, S. Buschmann, J. Hoffschult , D. Blind, M. Heber, R. Diez, L. Waldner, M. Hübbers.

RB

 

C-Junioren: SGM Hattenhofen/Zell : SGM Täle 0:1

Schade 1:0 verloren, nur ein dummes Eckballtor konnte uns besiegen.

Ja, nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch. Schade, da war mehr drin. Kopf hoch, in der Rückrunde schlagen wir sie. Leider müssen wir den Platz eins wieder hergeben. 

Wir waren mit dem Gegner auf Augenhöhe, konnten abermals unsere guten Chancen nicht ins gegnerische Tor bringen. Unser Spiel wirkte etwas zerfahren. Die möglichen Fehler sind in der Passgenauigkeit und in der Kombination im Mittelfeld zu suchen. Hier konnten wir das Spiel nicht für uns gewinnen und mussten des Öfteren dem Gegner hinterherlaufen. Zu den Topspielern in diesem Spiel ist abermals unsere linke Verteidigerin Katja lobend zu erwähnen, die wieder ein Topspiel bei den Jungs abgeleistet hat. Mach weiter so!

Gespielt haben: Nico, Julian, Tim B., Katja, Lino, Marcel, Emre, Tobias, Paul Lep., Robin, Felix M., Philipp, Paul Leins, Dennis

KR

 

E-Junioren: TSV Grafenberg : VfB Neuffen 4 : 2

Voller Selbstvertrauen aus der gewonnenen Partie vom vergangenen Samstag startete das Team der E-Jugend in die Partie gegen den TSV Grafenberg. Trotzdem funktionierte das Zusammenspiel diesmal nicht von Beginn an in der gleichen Qualität, und so ließ der frühe Rückstand nicht lange auf sich warten. Doch scheinbar benötigt es immer zuerst einen Wachrüttler, bis das Team ins Spiel findet, denn plötzlich gelang es, die Kontrolle zu übernehmen. Nach zwei Treffern hatte man das Ergebnis bis zur Halbzeitpause zunächst gedreht.

Doch dieses Mal war mit der Pause auch der Spielfluss unterbrochen. Der Versuch einer etwas offensiveren Aufstellung wurde vom TSV schnell zum Ausgleich genutzt. Nach der Rückstellung in die gewohnte Spielweise fanden dann zwar schnell wieder Abschlüsse vor dem gegnerischen Tor statt, die jedoch leider erfolglos blieben. Der TSV zeigte dagegen eine bessere Chancenauswertung und erhöhte die Differenz noch kurz vor dem Schlusspfiff auf 4:2.

Unsere Hinrunde ist somit abgeschlossen. Wir sind davon überzeugt, dass wir beim erneuten Aufeinandertreffen auf nun bekannte Gegner weitere Erfolge nach Hause fahren können. 

Gespielt haben:

Leonie Schraitle, Marlon Wachal, Stefan Hund, Mike Mayer, Tan Ilica, Lias Polak, Kimi Kaiser, Finn Kösling, Efekan Arslan, Paul Fütterer, Tobias Bohner, Thilo Strumberger, Marius Graß

MK

 

Bericht der F-Junioren vom vierten Spieltag am 28.04.2018

Zum vorletzten Spieltag in dieser Saison ging es für unsere Kicker vom VfB Neuffen nach Tischardt. Wie auch beim letzten Spieltag standen für unser F2 Team 5 Partien auf dem Spielplan. Leider verpassten wir es, das erste Spiel für uns zu entscheiden und mussten uns mit einen wirklich knappen 0:1 gegen den TSV Oberlenningen geschlagen geben. Gegen den TSV Linsenhofen sah es mit einem 5:0 (für Linsenhofen) dann schon deutlicher aus, auch wenn das Ergebnis nicht die Spielweise wiedergibt. Ein 0:3 gegen den TV Tischardt beendete dann aber auch die sieglosen Spiele. Gegen den TSV Beuren erinnerten sich unsere Spieler wieder ans Toreschießen und belohnten sich mit einem 1:1. Im letzten Spiel gegen die SPV 05 Nürtingen platzte dann doch der Knoten und wir gewannen das Spiel mit 3:2. Das nächste Mal fangen wir am besten mit dem letzten Spiel an.

Alles in allem war die Moral der Truppe immer auf einem hohen Niveau und Streitigkeiten blieben außerhalb des Spielfeldes. Und wenn dies gegeben ist, sind Ergebnisse doch unwichtig.

Unser F2 Team:
Valentin, Manuel, Max, Florian, Eda, Kyra, Ben, sowie Trainer Markus

Unser F1 Team hingegen hatte in Tischardt einen schlechten Tag erwischt. Was die Jungs und Mädels auch machten und taten, trotz allen Kämpfens ging alles schief. Aufgrund des Nichtantritts einer Mannschaft wurde mit Hin- und Rückspiel gespielt. Von den 6 Spielen wurden 2 Spiele unentschieden gespielt und 4 verloren. Vor allem muss die Mannschaft viel ruhiger und konzentrierter werden. Leichte Abspielfehler waren dementsprechend die Folge davon. Es kann nur besser werden, also Kopf hoch.

Unser F1 Team:
Lukas, Jan, Ioannis, Elisei, Simon, Oskar, Naima, Robin, sowie die Trainer Mariano und Max

MM

 

Zweiter Spieltag der Bambinis am 21.04.2018 in Beuren

Veranstalter des zweiten Bambini-Spieltags war der TSV Beuren. Dieser hatte sich durch seinen gut organisierten Sennerpokal letztes Jahr dafür qualifizieren können.
Aufgrund der fehlenden Thermik konnte die fliegende Beurener Fußballlegende Michael Krohmer leider nicht wie gewohnt den Ball zum Anstoß mit dem Gleitschirm bringen.

Die Probleme, welche in den oberen Jugenden bestehen, dass es zu wenig Trainer und Spieler gibt, können wir nicht nachvollziehen. 
Im Trikotsatz gingen die Höschen aus und mit einem Trainerstab von 4 Stammtrainern und 3 Azubis sind wir bestens aufgestellt.

Hier großes Lob für die Taktikfüchse Max, Maximilian und Lukas (unsere Azubis).

Nun zum Spielbericht:

Team 1 Trost/Schweizer (Nagelsmann):

Jackob Rahlenbeck: Distanzschüsse sind sein Markenzeichen.

Anna Puskas: Die neue Alexandra Popp am Fußballhimmel.

Robin Weinert: Robinho, der Lionel Messi aus Neuffen. „Der Kerle steht halt immer am richtigen Fleck und macht die Bude.“

Bastian Lude: bleibt hoffentlich seinem Vertrag treu und muss nicht zur ersten Mannschaft nach Hülben wechseln (Potenzial wäre mehr als genug da!!).

Magnus Hummel: auch hier hoffen wir, dass der FSC Freiburg, welcher sich im Abstiegskampf befindet, uns seine Leihgabe nicht entzieht.

Noah Birkmaier: Hier kann ich mich nur wiederholen. Vater VfB-Legende und Mutter TB-Legende. Hoffentlich können wir dieses Talent behalten.

Team Hinze/Birkmaier:

Niklas Kukla: großes Lob, er führt sein Team und ist nebenbei Torschützenkönig.

Marlon Wörz: der alte Hase im Team weiß, wann es drauf ankommt und läuft erst dann, wenn es brenzlig wird. Mit Erfolg!

Felix Flammer: auch hier schauen wir auf den Nachnamen Flammer, welcher für den Tälesfußball steht. Torgarant und Ausnahmespieler.

Leon Gohl: rettet seine Mannschaft mit tollen Paraden im Tor.

Bastian Hinze: kurzzeitig auf dem falschen Feld, aber dann ‘ne lockere Bude gemacht. Wir sind zufrieden.

Jaarne Hummel: leider erst zum Schluss gekommen, da er direkt vom Röntgen aus dem Krankenhaus kam (Heute mal der Joker). Das ist Mannschaftsgeist…. (auch hier hoffen wir, dass er nicht zum Abstiegskampf zum FSC Freiburg zurückgeholt wird).

Intern:

Da Arsenal London, Dortmund und andere Top Clubs derzeit auf Trainersuche sind, können wir, der VfB Neuffen, bekannt geben, dass alle 4 Haupttrainer der Bambinis ihren Vertrag verlängert haben.

VfB olé 
Schweizer, (Nagelsmann) Trost, Birkmaier und Hinze

DH

 

Vorschau Jugend

Sa, 05.05.18

12:15        E-Junioren         VfB Neuffen – TSV Oberensingen II

13:30        D-Junioren        VfB Neuffen – VfL Kirchheim/Teck II

15:00        C-Junioren        SGM Deggingen im Täle – SGM TSV Beuren Täle I

16:30        A-Junioren        VfB Oberesslingen/Zell – SGM Linsenhofen/Beuren/Kohlberg

So, 06.05.18

10:30        B-Junioren        SGM TSV Kohlberg Täle I – TB Neckarhausen (in Linsenhofen)

10:30        B-Junioren        TSV Wernau – SGM TSV Kohlberg Täle II