VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 38_2017

Aktive Mannschaften

SPV 05 Nürtingen II vs. VfB Neuffen 0:8

Eindeutiger Sieg des VfB im Roßdorf

Von Anfang an übernahm der VfB die Initiative und ging in der 7. Minute nach einem schönen Spielzug durch Tobias Spreitzer mit 0:1 in Führung. In der 11. Minute erhöhte Damir Hanjalic per Handelfmeter auf 0:2. Der VfB spielte weiter munter nach vorne und erhöhte per Doppelschlag in der 25. und 28. Minute durch Tobias Spreitzer und Dennis Nuffer auf 0:3 bzw. 0:4.Der VfB lies keine Torchance der Gastgeber zu und erhöhte durch Axel Kicherer in der 32. Minute auf 0:5. Kurz vor Halbzeitpfiff erhöhte Tobias Spreitzer mit seinem dritten Treffer auf 0:6.
Nach dem Pausensprudel schaltete der VfB drei Gänge runter und so kam der SPV besser ins Spiel ohne aber gefährlich zu werden. In der 55. Minute erhöhte Dennis Nuffer auf 0:7. Axel Kicherer stellte in der 66. Minute den 0:8-Endstand her. Der Rest der Partie war dann weniger ein Spektakel. Der SPV konnte nicht und der VfB wollte nicht mehr.
Einen bitteren Beigeschmack hatte dieser Sieg. Jochen Bader wurde in der Schlussminute (beim Stande von 0:8) von seinem Gegenspieler überhart angegangen, sodass er benommen liegen blieb und daraufhin mit dem Krankenwagen ins Nürtinger Krankenhaus gebracht worden ist. Er blieb 48 Stunden mit einer schweren Gehirnerschütterung zur Beobachtung und befindet sich nun auf den Weg der Besserung. Jochen wir wünschen dir weiterhin eine schnelle Genesung und #comebackstronger.

DH

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 24.09., haben beide Mannschaften spielfrei. Jedoch bestreiten beide ein Pokalspiel unter der Woche. Team I spielt am Donnerstag, 21.09., zuhause gegen die TSG Esslingen. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr. Team II empfängt am Dienstag, 26.09., den TSV Neckartailfingen zum Spiel in der zweiten Pokalrunde. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

 

Aktive Damen

TSG Salach – VfB Neuffen 2:7

Einen positiven Rundenauftakt konnten sich die Spadelsbergfrauen beim Gastspiel in Salach erspielen. Es war jedoch vor allem im ersten Spielabschnitt spielerisch noch nicht das, zu was die Mannschaft in der Lage sein kann. Nach einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt gewann man am Ende auch in der Höhe verdient.  

In den ersten Spielminuten spielte man sich mehrfach vor der Salacher Gehäuse, konnte jedoch keine der gebotenen Großchancen sowie Tormöglichkeiten nutzen – die Gästetorspielerin vereitelte oder Ungenauigkeiten im Abschluss verhinderten den Neuffener Führungstreffer. Bis zur 30. Spielminuten konnte man jedoch drei Torerfolge erzielen, Sabrina Bächle schoss Ihre Farben mit einem „Dreierpack“ in Front. Mit der Führung im Rücken wurde man selbst unsortierter in der Defensive, zudem unsauberer im eigenen Passspiel, wodurch die Salacher Damen deutlich stärker aufkamen. Hieraus resultiert auch der ersten Gegentreffer, wobei dieser eigentlich schon verteidigt gewesen schien. Einen perfekten Start erwischte man in den zweiten Spielabschnitt, Larissa Kremer konnte nach schöner Vorbereit mit ihrem Treffer die Führung ausbauen. Spielerisch kombinierte man sich nun aus der Defensive und hatte deutlich anschaulichere Ballstafetten zu bieten als noch im ersten Abschnitt. Hieraus resultierten ein weiterer Bächle-Treffer sowie ein verwandelter Foulelfmeter durch Gina Lamparter. Zwischen diesen beiden Treffern konnte die Heimmannschaft nochmals verkürzen. In den letzten Minuten ging keine der beiden Mannschaften mehr das volle Tempo, Stefanie Schöneck war es vorbehalten, den letzten Treffer zum 7:2-Endstand in dieser Begegnung zu erzielen.

Um auch in den kommenden Begegnungen bestehen zu können, werden die „Schwachstellen“ angesprochen und innerhalb der Trainingseinheiten daran gearbeitet.

Es spielten: Marie Schrade, Jenny Schnizler, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Sophie Kreppenhofer, Stefanie Schöneck, Kristina Lernhart, Gina Lamparter, Nathalie Vogel, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Karolin Scheu, Jacqueline Wahl, Janine Singer und Sarah Floredo.

MS

 

Vorschau Damen

Die aktiven Damen spielen am Sonntag, 24.09., auf dem Spadelsberg gegen den TB Neckarhausen. Spielbeginn ist um 10:30 Uhr.

 

Jugend

A-Junioren: VFB Reichenbach – SGM Täle 2:2

Zum 1. Punktspiel war man zu Gast in Reichenbach. Spieler und Trainer waren gespannt, wie sich man beim Saisonauftakt präsentieren würde. In der 1. Hälfte waren die Jungs um Torhüter Claus Höschele die etwas bessere Mannschaft und führte zur Halbzeit durch Tore von Sebastian Buschmann und Jona Schüttler nicht unverdient mit 0:2. Nach dem Pausensprudel war es mit der Herrlichkeit vorbei. Reichenbach machte mehr Druck und unsere Jungs konnten in der 2. Hälfte nicht mehr dagegen halten und so glich der Gastgeber 5 Minuten vor Spielende zum verdienten 2:2 aus. Nun gilt es in den nächsten Trainingseinheiten weiter an der Fitness zu arbeiten, um die Leistung der 1. Hälfte über 90 Minuten zeigen zu können.

Folgende Spieler waren im Einsatz. C. Höschele, J. Kolb, D. Koch, M. Heber, D. Blind, F. Kurz, S. Buschmann, L. Waldner, C. Celebi, P. Weiss, J. Schüttler, N. Czischek. L. Teml.

RB

 

B-Junioren: SGM TÄLE I – TSV Neckartenzlingen 7:0

Die Neuffener B-Jugend spielt in dieser Saison ebenso wie die A- und C-Jugend in der SGM TÄLE. Nach intensiven viereinhalb Wochen Vorbereitung mit erfolgreichen Testspielen ging es endlich los. Das Ziel in dieser Quali-Staffel ist klar definiert: ab in die Leistungsstaffel! Von Beginn an gab man den Ton an. Durch zwei Eckbälle stand es schon früh 2:0. Zwei weitere Tore, darunter ein Elfmeter, bescherten die 4:0 Führung zur Halbzeit. In Hälfte 2 ließen es die Jungs der SGM oft zu langsam angehen. Ebenso ließ die Konsequenz im Anschluss nach, weshalb nur noch drei weitere Tore erzielt werden konnten. Obwohl spielerisch deutlich noch Luft nach oben ist, kann man mit einem 7:0 als Saisonstart durchaus zufrieden sein. Am kommenden Wochenende geht’s für Team 1 nach Weilheim, wo mit Sicherheit ein spielstärkerer Gegner auf uns warten wird.

Es spielten: David Wachter, Jakob Wagner, Nils Ruf, Moritz Schimanko, David Kerov, Jona Kirchner, Benjamin Knöll, Tim Ruff, Carlo Rempfer, Nick Schweizer, Finn Henkes, Marcel Seyerle, Lorenz Ruff, Marvin Haug.

KW

 

B-Junioren: SGM TÄLE II – SGM Bempflingen/Grafenberg/Riederich II 1:4

In unserem ersten Saisonspiel der Quali-Staffel konnten wie leider keine Punkte bei uns behalten. Im Beurener Lettenwäldle ging der Gast durch einen Torwartfehler früh mit 0:1 in Führung. Kurz darauf waren wir bei der Verteidigung eines Eckballs zu passiv und der Gegner konnte frei einköpfen. Nun kamen wir besser ins Spiel und erzielten durch Tom Schöll kurz nach der Pause den Anschlusstreffer. Leider zog die SGM B/G/R 10 Minuten vor Schluss wieder weg. Wir warfen alles nach vorne und Tim Wörz scheiterte freistehend am Gästekeeper. Im direkten Gegenzug konnte Daniel Erhard das 1:4 erzielen. Am Ende spiegelt das Ergebnis nicht ganz den Spielverlauf wieder. Nächste Woche geht es in Altdorf weiter.
Es spielten: Nils Christensen, Georg Hossinger, Christian Tokic, Max Krieg, Leon Döbler, Tim Wörz, Tom Schöll, Max Leins, Patrick Breton, Jonathan Dolde, Shaip Murseli, Denny Russo, Bassam Altouma.

JN

 

Bericht der C-Junioren

Wir von der C-Jugend gehören in dieser Saison zur SGM Täle und stellen zusammen zwei Mannschaften aus den Orten Beuren, Linsenhofen, Kohlberg, Tischardt und nun als Gastspieler auch aus Neuffen.

Durch die Ferienzeit konnten wir noch nicht alle zusammen trainieren.

Dennoch konnten wir in einem Turnier in Frickenhausen und in einem Pokalspiel erste Erfahrungen mit den neuen Kameraden sammeln, leider noch ohne Erfolg. Die zweite Mannschaft trägt ihre Heimspiele immer in Neuffen und die erste in Beuren aus, jeweils Samstag um 15:00 Uhr.

An unserem ersten Spieltag ging es für die erste Mannschaft nach Unterboihingen, hier konnten wir mit einer starken Mannschaft anreisen, der Trainer stellte die neuen Mitspieler optimal auf den Gegner ein, der es uns in diesem Spiel aber auch nicht schwer machte, sodass wir das Spiel deutlich mit 7:1 für uns entscheiden konnten. 

Als Zuschauer war das Spiel schön anzuschauen, es war schon nach kurzer Zeit entschieden und es gab die ein oder andere schöne Ballstafette, dennoch könnte man vereinzelte Schwächen im schnellen Umschalten und beim Miteinander sowie bei der Torausbeute erkennen. 

Allem in allem konnte man sichtlich zufrieden nach Hause fahren und in den kommenden Trainingseinheiten montags in Neuffen und Mittwochs in Beuren die Schwächen ansprechen und trainieren.

Bei der zweiten Mannschaft musste man das Spiel aus mehren Gründen (Einschulung, Krankheit und Verletzungen) absagen und/oder verlegen.  

Für die Trainer Karotti 

 

D-Junioren: VfB Neuffen – SGM Aich/Neuenhaus 9:0

Bereits eine Woche vor dem ersten Punktspiel starteten die D-Junioren nach relativ kurzer Vorbereitung mit dem VR Cup in die Saison. Nach einer eher zurückhaltenden Leistung in den Gruppenspielen hießen die Gegner im Halbfinale und Finale zwei Mal FV 09 Nürtingen. Im Halbfinale war noch etwas Glück dabei, im Finale jedoch war man klar besser und konnte durch eine super Leistung den Turniersieg klar machen. Ein toller Start in die neue Saison!

Sechs Tage später stand das erste Punktspiel an. Gegner war die SGM Aich/Neuenhaus. Die neu formierte Neuffener Mannschaft brauchte nicht lang, um sich zu finden. Ein ums andere Mal klingelte es im Tor des Gegners. Auch wenn noch nicht alles passt, so hatten doch alle eingesetzten Spieler reichlich Spielzeit und die unterlegenen Gäste waren mit neun Gegentoren noch gut bedient.

Es spielten: Julian Spring, Philipp Brandstetter, Fabian Stork, Paul Wendl, Lukas Schimanko, Mario Jezernik, Silvan Sasmaz, Ben Schweizer, Miguel Neves, Lennart Öxle, Simon Schnell, Jonas Haller, Lukas Haller.

KW

 

Neue Trainingszeiten für die Bambinis

Die Bambinis trainieren nun vorerst dienstags von 17:30 – 18:30 Uhr auf dem Spadelsberg.

 

Vorschau Jugend

Sa, 23.09.17

12:15        E-Junioren         FV 09 Nürtingen – VfB Neuffen

13:30        D-Junioren        SV Nabern – VfB Neuffen

15:00        C-Junioren        SGM TSV Beuren Täle II – SGM Altenriet/Neckartailfingen/Schlaitdorf 2 (in Neuffen)

15:00        C-Junioren        SGM TSV Beuren Täle I – SGM Notzingen/Schlierbach (in Beuren)

16:30        A-Junioren        SGM Linsenhofen/Beuren/Kohlberg – TSV Ötlingen (in Neuffen)

So, 24.09.17

10:30        B-Junioren        TSV Weilheim/Teck II – SGM Täle/TSV Kohlberg I

10:30        B-Junioren        SGM Altdorf/​Großbettlingen/​Raidwangen – SGM Täle /​ TSV Kohlberg II

Mi, 27.09.17

19:00        B-Junioren        SGM Bempflingen/​Grafenberg/​Riederich – SGM Täle /​ TSV Kohlberg II

19:00        C-Junioren        SGM TSV Beuren Täle I – 1.FC Frickenhausen (in Beuren)

 

Senioren

Wir treffen uns am Freitag 29.09.17 um 18.00 Uhr in der Sportgaststätte Spadelsberg. Die Frauen ehemaliger Vereinskameraden und Senioren-Nachwuchs sind herzlich willkommen.