C-Jugend: SGM Täle – TSV Oberensingen 1:1

Letzte Woche besuchte uns in Kohlberg der TSV Oberensingen 1. Dieses Team spielt in der Regionalstaffel und damit 2 Klassen über uns. Wir hatten uns bewusst zur Vorbereitung einen starken Gegner gesucht. Man konnte davon ausgehen, dass wir hier an unsere Grenzen stoßen würden und eine Niederlage war wohl recht wahrscheinlich.
Trotzdem wollten wir hier nichts herschenken. Mit den Erfahrungen der bisherigen Vorbereitungsspiele gingen wir durchaus selbstbewusst in dieses Match. Wir kennen unsere Stärken und wissen, dass wir jedem Gegner das Leben schwer machen können. Solange wir konzentriert und engagiert bei der Sache sind und uns nicht im Klein-Klein verrennen, sondern den Ball schnell laufen lassen, brauchen wir uns nicht zu verstecken.

Und erstaunlicherweise funktionierte das bei diesem Spiel hervorragend. Von Anfang an gab jeder alles fürs Team. Da wurde geackert und gerackert. Aber vor allem zogen wir konsequent unser schnelles Kurzpassspiel durch. Mit so viel Gegenwind hatten die Oberensinger offensichtlich nicht gerechnet. Es gelang uns, das Spiel fast komplett in deren Hälfte zu verlagern. Und so spielten wir uns so manche Torchance heraus. Leider verpassten wir meist den richtigen Moment für den Abschluss oder verfehlten das Tor um Haaresbreite. Und natürlich spielt Oberensingen nicht umsonst in der Regionalstaffel. Aber unsere Abwehr aus Petar, Mario, Till und Hannes stand bombensicher. Vor allem Hannes machte in der, für ihn ungewohnten, Innerverteidigung ein Riesenspiel. In einer Situation waren wir fast geschlagen, hätte er nicht den Ball gerade noch von der Linie gekratzt.

So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. Hätte ein Zuschauer beide Teams nicht gekannt, und man hätte erwähnt, dass ein Team 2 Klassen höher spielen würde, so hätte dieser sicherlich dabei eher auf die SGM-Mannschaft getippt. Erstaunlicherweise konnten wir den Oberensingern unser Spiel aufdrängen und nicht umgekehrt.

So ging es auch in der 2. Hälfte weiter. In der 40. Minute stürmte Luis nach einem schönen Steckpass auf das Tor der Oberensinger zu und konnte nur unfair im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte er höchstselbst zur verdienten 1:0 Führung. Wer hätte so etwas vor dem Spiel für möglich gehalten?
Und wir blieben am Drücker. Obwohl wir bei diesem Testspiel sehr viel auswechselten und ausprobierten, wir blieben immer eine geschlossene Einheit. Beeindruckend! Mehrfach waren wir dem 2:0 sehr nahe. Aber im letzten Moment warf sich immer noch ein Oberensinger in den Abschluss oder der Pfosten half in letzter Not noch mit.
Als das Spiel eigentlich schon vorbei war, fingen wir uns dummerweise noch einen Strafstoß ein. Hier war auch unser Elfmeterkiller Philipp machtlos. So endete dieses Spiel mit einem 1:1 Unentschieden. Aber wir können die Erkenntnis mitnehmen, dass wir ein tolles Team beisammenhaben, bei dem sich jeder toll einfügt und engagiert mitarbeitet. Wenn wir immer so spielen, können wir uns sicherlich auf eine tolle Rückrunde einstellen. Man darf gespannt sein!

Es spielten:
Burak, Luis, Jan, Nils, Samy, Yannik, Petar, Mario, Hannes, Till, Philipp, Lasse, Jeremia, Laura, Robin und Marvin

SJ