VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 42_2013

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen – VfL Kirchheim/Teck II   6:0

Trainer Markus Lude musste in der Halbzeit deutliche Worte gefunden haben, denn die Hausherren gaben in der zweiten Hälfte richtig Gas und erzielten noch 5 Tore zum deutlichen Sieg. Trotz der frühen Führung durch Sebastian Reuschen war der Gegner in der ersten Halbzeit besser und der VfB hatte es vor allem Michael Hoch im Tor zu verdanken, dass die knappe Führung zur Halbzeit noch Bestand hatte. Spielentscheidend war der Doppelschlag von Dennis Widmaier und Daniel Birkmaier zu Beginn der zweiten Spielhälfte.

Die Gäste aus Kirchheim begannen aggressiv und der VfB tat sich schwer im Aufbauspiel. Die erste gute Kombination über Beckbissinger und Nuffer brachte Daniel Birkmaier in gute Schussposition, doch ein Abwehrspieler konnte gerade noch zur Ecke klären. Diese trat Dennis Nuffer genau auf den Kopf von Sebastian Reuschen, der schulmäßig einköpfte. Das Neuffener Spiel wurde dadurch aber nicht sichererer, im Gegenteil, Kirchheim drehte jetzt richtig auf. Michael Hogh war es zu verdanken, dass der schnelle Ausgleich nicht fiel, denn er parierte bei 3 Großchancen bis zur 25. Minute jeweils prächtig. Kirchheim war aggressiver und der VfB bekam kein kontrolliertes Aufbauspiel hin. Kurz vor der Pause drängte der VfL nochmals vehement auf den Ausgleich, spielte sich auch noch Chancen heraus, doch Hogh hielt seinen Kasten sauber. So blieb es bei der für die Hausherren glücklichen Führung.

Markus Lude musste die richtigen Worte in der Kabine gefunden haben, denn der VfB legte in der 2. Halbzeit los wie die Feuerwehr. Jetzt spielte man Kombinationen aus und kam bereits in der 51. Minute zum wichtigen 2:0, als Dennis Widmaier eine Kombination über Nuffer und Birkmaier aus 16 Metern souverän abschloss. Keine Minute später passte Lude nach Ballgewinn auf den startenden Birkmaier, der sich energisch im Laufduell durchsetzte und aus 13 Metern unhaltbar zum 3:0, der Vorentscheidung traf. Jetzt war der Wille des Gegners gebrochen und das Spiel hatte sich komplett gedreht. Kirchheim war zwar immer noch Ballsicher, kam jedoch kaum noch zu Torchancen. Anders dagegen der VfB, der jetzt teilweise sehenswert kombinierte und die Angriffe zielstrebig über die Außen vortrug. Das 4:0 fiel in der 61. Minute durch Deniz Mutlu, der eine präzise Hereingabe vom aufgerückten Reuschen schön gegen die Laufrichtung des Torspielers im langen Eck versenkte. Kirchheim dezimierte sich danach, als Hüseyin Erkus nach wiederholtem Foulspiel gelb-rot sah und der eingewechselte Mustafa Taskin nach unnötigem Foulspiel an Michael Hogh sogar direkt den roten Karton zu sehen bekam. Allerdings musste dann auch Damir Hanjalic nach Meckern in der 85. Minute ebenfalls vorzeitig in die Kabine. Jetzt war viel Platz und der VfB nutzte ihn gegen die sich aufgebenden Gäste. Sergen Coskun traf sehenswert aus 16 Metern ins rechte obere Toreck nach feinem Zuspiel von Mutlu. Den Schlusspunkt zum 6:0 nach einer Ballstafette über mehrere Spieler setzte dann Daniel Birkmaier mit seinem 2. Treffer in der Schlussminute.

Kader: Hogh, Wollner, Reuschen, Schneider, Mutlu, Lude, Hanjalic, Nuffer, Beckbissinger, Birkmaier, Widmaier, Coskun, Stöcker

RN

 

VfB Neuffen II – SGEH II   4:0

Verdienter Sieg aufgrund einer sehr guten ersten Halbzeit, in der man allerdings viele Chancen noch vergab. Am Ende standen aber doch 4 Tore auf der Habenseite und in der Defensive ließ man praktisch keine Chancen zu. Daher ein absolut verdienter Sieg auch in dieser Höhe. Die Tore für den VfB erzielten Marc Haußmann, Dennis Schall, Burhan Kaya und Thomas Linge mit Foulelfmeter. Erwähnenswert noch der Einsatz von Rolf Birkmaier, der sich allerdings seinen ersten Muskelfaserriss seiner Fußballkarriere zuzog. Man wird sehen, ob er seine Karriere weiter fortsetzen können wird.

Kader: Böhringer, Schweizer, Stöcker, Kittelberger, Linge, Schrade, Weiß, Schall, Kaya, Haußmann, Birkmaier Rolf, Prerauer, Birkmaier Marcel

RN

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Sonntag spielt nur die 1. Mannschaft. Sie gastiert um 15 Uhr beim derzeitigen Tabellenführer der Kreisliga A2, dem TV Bempflingen.

 

Jugend

A-Junioren: SG Linsenhofen/Kohlberg – VfB Neuffen 7:0

Zu diesem Spiel gibt es eigentlich nur zu erwähnen, dass ohne die Tugenden, wie Einsatzwillen, Zweikampfverhalten und Siegeswille kein Spiel zu gewinnen ist. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft diese Tugenden, am nächsten Samstag im Heimspiel gegen den TSV Grötzingen, wieder abrufen kann.

Folgende Spieler waren im Einsatz: M. Schöllkopf, J. Wallisch, K. Riedle, M. Schrade, S. Kaya, A. Chochot, F. Nuffer, A. Kicherer, P. Scheu, R. Kerner, N. Schneider, T. Kaya, C. Galuschka.

RB

 

B-Junioren: VfB Neuffen – FV 09 Nürtingen II 5:0

Beim Flutlichtspiel in der zweiten Runde des Bezirkspokals konnte man nach einem deutlichen Erfolg gegen den FV 09 Nürtingen II ins Achtelfinale einziehen. Spielerisch beherrschte man über die komplette Spielzeit diese Partie, vor allem die taktischen Vorgaben wurden sehr gut umgesetzt.

Bereits nach wenigen Zeigerumdrehungen konnte man in Führung gehen, Merlin Palesch hatte nach einem Eckball abgestaubt. Weiterhin setzte man die Nürtinger Gäste früh unter Druck und konnte folgerichtig durch einen weiteren Palesch-Treffer sowie durch Benjamin Gaiser die Führung bis Mitte des ersten Spielabschnittes ausbauen. Lobenswert die Tatsache, dass man den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen ließ und sich immer wieder mit viel Spielwitz aus der eigenen Viererkette in die Offensive kombinieren konnte. Nach dem Seitenwechsel wollte man frühzeitig die Entscheidung suchen, mit einem satten Fernschuss gelang dies der Mannschaft in Form eines Treffers von Kapitän Tobias Spreitzer. Mit zunehmender Spieldauer beherrschte man weiterhin das Spielgeschehen, immer wieder kam man gefährlich vor das Nürtinger Gehäuse und konnte kurz vor Spielende das Ergebnis durch Teyfik Kaya nochmals erhöhen.

Der Trainerstab Schmied/Hogh/Kerner hofft, dass die Mannschaft um den agilen Nicholas Schneider den Schwung aus diesem Pokalspiel mit in die Qualifikationsstaffel nimmt, um dort für den „ersten Dreier“ zu sorgen! 

Es spielten: Fabian Klüberspies, Marius Menyhart, Christian Kolb, Jochen Kicherer, Colin Schnizler, Nicholas Schneider, Tobias Spreitzer, Benjamin Gaiser, Merlin Palesch, Konrad Opferkuch, Jannis Kerner, Christian Galuschka, Maximilian Wohlfart und Teyik Kaya.

MS

 

B-Junioren: SGM Neckartenzligen – VfB Neuffen 2:2

Beim Gastspiel gegen die SGM Neckartenzligen musste sich die Mannschaft um die starken Außenverteidiger Kolb/Menyhart mit einem erneuten Remis zufrieden geben. Nachdem man das Spiel, auf schwer  bespielbarem Geläuf am Heiligen Bronn  drehen konnte, verpasste man es frühzeitig für eine Entscheidung  zu sorgen und teilte am Ende verdientermaßen die Punkte.

Noch keine 60 Sekunden waren gespielt und der Neuffener Nachwuchs musste einem Rückstand hinterherlaufen. Man ließ sich davon jedoch nicht beirren und war die spielstärkere Mannschaft. Durch einen Freistoßtreffer von Tobias Spreitzer sowie einer schönes Passkombination welche Christian Glauschka verwertete, drehte man die Partie noch vor Mitte der ersten Spielhälfte. Im Anschluss verpasst man es, einen weiteren Treffer nachzulegen um frühzeitig das Spiel für die „Blauen Farben“ zu entscheiden. Die Gastgeber wurden etwas stärker und konnten nach einem langen Ball welcher direkt weitergeleitet wurde noch vor dem Pausensprudel zum Ausgleich verwertet werden. Auch nachdem Seitenwechsel war man deutlich stärker im Passspiel als die Neckartenzlinger Junioren, konnte aber mit zunehmenden schwindenden Kräften kein Kapital daraus schlagen und teilte nach einer schwächeren Halbzeit beider Mannschaften verdientermaßen die Punkte.

Man hofft, in den kommenden Spielen einen „Dreier“ einfahren zu können, damit man sich für den betriebenen Aufwand der letzten Partien belohnen kann. Letztlich ist man als „Remiskönig“ der Staffel weiterhin im Tabellenkeller angesiedelt.

Es spielten: Fabian Klüberspies, Marius Menyhart, Christian Kolb, Jochen Kicherer, Colin Schnizler, Nicholas Schneider, Benjamin Gaiser, Christian Galuschka, Konrad Opferkuch, Tobias Spreitzer, Jannis Kerner, Teyfik Kaya, Maximilian Wohlfart und Cedric Meyer.

MS

 

D2-Junioren: Wichtiger Sieg auf heimischem Rasen

Am Samstag, 05. Okt. empfingen die Jungs der D2-Jugend den TSV Wendlingen in der Qualifikation der Kreisstaffel. Eigentlich war man spielerisch dem Gegner überlegen, doch wurde dies von unserer Mannschaft nicht energisch genug umgesetzt. Erst kurz vor der Halbzeit konnte der Führungstreffer erzielt werden, doch im direkten Gegenzug glich Wendligen aus und Frustration machte sich bei den Neuffenern breit. Nach Wiederanpfiff versuchte man besser nach vorne zu spielen, doch die einzige und sehr gute Sturmspitze der Gegner wurde immer wieder angespielt und erzielte den zwischenzeitlichen Führungstreffer für Wendlingen. Erst jetzt setzten unsere Jungs den Gegner konsequent unter Druck und konnten einige Chancen herausspielen. Durch harten Kampf gewann man knapp aber verdient mit 3:2. Dieser Sieg war wichtig, um punktgleich unter der ersten vier in der Tabelle mitzumischen.

MR

 

D2-Junioren: Aus im Bezirkspokal

Am Dienstag, 08. Okt., reiste man zum TSV Adelberg/Oberberken um in der 2. KO-Runde des Bezirkspokals anzutreten. Personelle Engpässe wurden durch die Unterstützung von Tobias Weiß ausgeglichen. In der ersten Halbzeit konnte man auf dem ungewohnten Kunstrasen noch mit den älteren (und mindestens ein Kopf größeren) Gegner mithalten und die erste Halbzeit endete mit 1:3. Doch letztendlich schwanden die Kräfte und man kassierte noch weitere Tore, so dass das Spiel aus Neuffener Sicht mit 1:7 endete. Trotzdem können die Jungs stolz sein, zu den besten 32 Mannschaften des Bezirks zu gehören.

Zum Kader gehören: Paul, Nick, Luis, Jakob, Lorenz, Fabian, Tobias, Tom, Alan, Jannick, Carlo, Tim

MR

 

E2-Junioren: Knapper Sieg gegen den Tabellenführer!

Vergangenen Samstag empfingen wir die Mannschaft vom TV Unterboihingen II auf dem Neuffener Spadelsberg. Bei winterlichen Temperaturen erwischten wir den besseren Start und gingen folgerichtig durch einen sehr schön herausgespielten Angriff mit 1:0 in Führung. Mit dieser Führung im Rücken wurde unser Spiel immer besser und nur kurze Zeit später stand es nach einem tollen Heber 2:0, was zugleich der Halbzeitstand war. Zu Beginn der zweiten 25 Minuten gerieten wir mächtig unter Druck, doch durch einen Konter erzielten wir das für uns wichtige dritte Tor. Wer nun gedacht hat, dass das Spiel entschieden war, wurde leider eines Besseren belehrt. Die Spieler vom TVU gaben nie auf und konnten in der Schlussphase noch auf 3:2 verkürzen und wenn das Spiel noch etwas länger gegangen wäre, hätte man sich sicherlich noch mit einem Unentschieden zufrieden geben müssen, doch mit viel Geschick und auch etwas Glück retteten wir die knappe Führung vollends über die Zeit – gut gemacht Kinder!

Zur erfolgreichen Mannschaft gehörten: Elina, Felix, Fynn, Jannik, Kai, Lena, Max, Nico N., Tobias

MD

 

Knirpse: Toller Spieltag am Samstag in Linsenhofen

Das frostige Wetter beim Spieltag am letzten Wochenende konnte den Neuffener Knirpsen nichts anhaben. Gleich im ersten Spiel starteten wir durch und gewannen mit 3:0. Auch die beiden nächsten Spiele gewannen wir. Gegen den Gastgeber mussten wir uns dann allerdings geschlagen geben. Auch im letzten Spiel lagen wir zunächst zurück. Aber mit großem Kampfgeist erarbeiteten wir uns eine um die andere Chance und erzielten den mehr als verdienten Ausgleich. Toll gespielt und gekämpft!! 

Es spielten: Rico Wahl, Leonard Diez, Lukas Eberle, Norbert Opferkuch, Lennart Öxle, Nika Schnizler, Noah Schnizler und Julian Spring

JS

Vorschau Jugend

Freitag, 18.10.2013

C-Juniorinnen    18:30    SGM Grün-Weiß – VfB Neuffen

 

Samstag, 19.10.2013

E-Junioren        09:30    VfB Neuffen I – FV 09 Nürtingen           

D-Juniorinnen   10:30    VfB Neuffen – TSV Baltmannsweiler     

D-Junioren        12:30    VfB Neuffen I – TSV Wendlingen II        

E-Junioren        12:45    TV Bempflingen – VfB Neuffen II          

D-Junioren        13:45    VfB Neuffen II – SGM Altdorf/​Raidwangen        

C-Junioren        15:00    VfB Neuffen – SGM Schlaitdorf/​Altenriet/​Neckartailfingen         

B-Juniorinnen    16:30    TSV Weilheim/​Teck – VfB Neuffen

A-Junioren        16:30    VfB Neuffen – TSV Grötzingen

 

Sonntag, 20.10.2013

B-Junioren        10:30    VfB Neuffen – TV Neidlingen    

 

Mittwoch, 23.10.2013

B-Junioren        19:30    VfB Neuffen – SC Geislingen