C-Jugend: SGM Täle – SGM Großbettlingen 2:1

Qualifikation zur Leistungsstaffel geschafft

Am letzten Spieltag unserer Qualifikationsrunde hatten wir mit der SGM Großbettlingen den direkten Konkurrenten um die Qualifikation zur Leistungsstaffel zu Gast. Die Voraussetzungen waren klar: Nur mit einem Sieg konnten wir den zweiten Platz in der Tabelle erobern, der die Teilnahme an der Leistungsstaffel bedeutet. Bei einem Unentschieden oder gar einer Niederlage würden wir den dritten Platz belegen. Beim Anblick unserer Gegner wurde es dann manchen Spielern schon angst und bange. Die Großbettlinger waren im Schnitt einen Kopf größer und auch durchaus robuster als wir. Es war also klar, dass wir uns nicht zu sehr auf Zweikämpfe einlassen dürfen, sondern vor allem unsere Schnelligkeit und unser Zusammenspiel nutzen müssen, um dem Gegner gar nicht die Chance zu geben, seine körperliche Überlegenheit auszuspielen.

Dies gelang uns am Anfang des Spiels leider nicht ganz so gut, so dass die Gäste aus Großbettlingen zu zwei sehr guten Torchancen kamen, die jedoch entweder knapp am Tor vorbei gingen oder aber von unserem Philipp im Tor glänzend pariert werden konnten. Auch ein indirekter Freistoß aus 7 m nach einer Rückgabe konnten wir als Mannschaft glücklicherweise klären. In dieser Phase suchten wir noch den Zugriff ins Spiel. Dies gelang uns nach einer Viertelstunde immer besser. Die Abwehr um Friedrich, Fabian, Petar und Max fand immer besser ins Spiel und bekam die generischen Stürmer besser in den Griff. Im Mittelfeld organisierten Samy und Lasse zusammen mit Matteo und Robin L. das Spiel nach vorne und konnten unseren schnellen Leon öfters auf die Reise schicken. Es zeichnete sich schon ab, dass dies wohl der Schlüssel zum Erfolg werden könnte. Leon war von den Gegnern kaum zu halten und sorgte immer wieder für große Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Als wir uns dann einmal am gegnerischen Strafraum festgesetzt hatten, gelang Samy in der 25. Spielminute der große Coup in der ersten Halbzeit. Er spielte auf engstem Raum zwei Gegenspieler schwindlig und schoss überlegt aus 15 Metern flach und unhaltbar in die Ecke. Der Jubel kannte keine Grenzen. Kurz danach versuchte Lasse einen Freistoß im der Tor der Großbettlinger unterzubringen. Aber der Ball ging leider knapp über das Tor. Wir blieben in dieser Phase dran und kurz darauf hätte Samy seine hervorragende Leistung fast zum 2:0 abschließen können. Leider flog der Ball aber knapp am Tor vorbei. Dann war endlich Halbzeit und wir konnten uns neu einstellen.

Für die zweite Halbzeit war die Devise, kein Tor zu bekommen. Dann haben wir das Spiel gewonnen und die Quali geschafft. Unser Gegner wollte das aber unbedingt vermeiden und baute kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit einen immensen Druck auf. Eine kleine Unachtsamkeit auf unserer rechten Abwehrseite nutzte dann der Großbettlinger Stürmer und schoss platziert und unhaltbar für Philipp in die rechte Torecke. Genau das wollten wir eigentlich vermeiden. Es war klar, dass wir jetzt wieder ein Tor vorlegen müssen, wenn wir unser Ziel erreichen wollten. Und dies gelang uns auch spektakulär. In der 57. Spielminute wurde Leon, der vorher von Krämpfen geplagt wurde, auf die Reise geschickt. Er gab in dieser Phase einfach alles für die Mannschaft, ließ den Abwehrspieler der Gäste wie eine Slalomstange stehen, umkurvte noch den Torspieler und schloss überlegt zum 2:1 Führungstreffer ab. Jetzt wurde das Spiel von Seiten der Großbettlinger leider etwas ruppiger. Samy musste in der 63. Spielminute verletzt ausgetauscht und im Mittefeld durch Kaan ersetzt werden. Trotzdem hatte Leon in dieser Phase nochmals eine Großchance, hatte jedoch leider Pech, dass er das Tor knapp verfehlte, als er in vollem Sprint abschließen wollte. Das wäre der Deckel gewesen, um das Spiel vollends abzuschließen. Kurz danach wurde Leon noch unglücklich vom Ball an den Kopf getroffen und musste mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung später noch ins Krankenhaus gebracht werden. Die letzten 8 Minuten mussten wir also noch unbedingt überstehen. Die ganze Mannschaft gab einfach alles und ließ sich auch von der immer körperbetonteren Spielweise der Gegner nicht vom Ziel abbringen. Wir konnten das Ergebnis über die Zeit retten und beim Abpfiff des jungen Schiedsrichters war der Jubel auf unserer Seite riesengroß. Wir haben unser Ziel erreicht und sind als Gruppenzweiter für die Leistungsstaffel qualifiziert. Wir werden die Winterpause nutzen, um uns darauf vorzubereiten, und dort dann auch durch gute Leistungen zu überzeugen. Wir freuen uns schon darauf.

Ein herzlicher Dank auch noch an unsere zahlreichen Eltern und Fans, die uns immer lautstark unterstützen. Und auch eine schnelle Genesung für unsere verletzten Spieler Leon, Samy und Till.

Es spielten: Philipp, Petar, Fabian, Friedrich, Max, Matteo, Lasse, Samy, Robin L., Tim, Leon, Robin P., Ben, Kaan und Till

JK

Samy auf der Jagd nach dem Ball