VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 28_2017

Vorschau aktive Mannschaften

Die aktiven Mannschaften sind diese Woche in die Vorbereitung unter den neuen Trainern Ahmet Aksu (Team 1) und Thomas Tullner (Team 2) eingestiegen. Am Freitag, 14.07., steht in Raidwangen das erste Testspiel an. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.

Beim Sennerpokal nächste Woche in Beuren spielt der VfB am Montag, 17.07., um 17.30 Uhr gegen den TSV Wendlingen und am Donnerstag, 20.07., um 20.00 Uhr gegen den TSV Oberensingen.

 

Bericht vom Elfmeterturnier

Es war einiges los im Spadelsberg! Ein sehr schöner Sommerabend, gut gelaunte Sportler und Gäste. Ein richtiges Gewitter mit starkem Regen, Hagel und Wind und ein Regenbogen sorgten dann für ein besonderes Flair an diesem Abend. Das Turnier musste für gut 45 Minuten unterbrochen werden. Dem ganzen Abend tat dies jedoch keinen Abbruch, ganz im Gegenteil!

Ach ja sportlich tat sich auch einiges. Unter 40 Teams war der Sieger auszuschießen. Darunter 4 reine Damenteams, die sich wacker schlugen, aber allesamt nicht in die Endrunde kamen.

Es wurde in 7 Gruppen gespielt, darunter 5 6er- und 2 5er Gruppen. Es kamen jeweils die 2 besten Mannschaften weiter und die 2 besten Gruppendritten der 6er Gruppen. Am Ende kamen 16 Teams in die Endrunde und es waren die üblichen Verdächtigen für die vorderen Plätze dabei.

Nach dem großen Gewitter hatte die Turnierleitung kein leichtes Spiel, denn die Elektrik und damit Soundanlage und Rechner litten doch sehr unter den Folgen des Gewittersturms. Man behalf sich aber und zog die Endrundenspiele durch.

Am Ende jubelte die Mannschaft von „Woran hats gelegen“, die sich im Halbfinale gegen „Sucht Euch was raus“ und im Endspiel dann gegen „Guido zur Turnierleitung“, allerdings erst nach mehrfacher Verlängerung durchsetzte. Am Ende ein vielumjubelter Sieg dieser Mannschaft. „Guido zur Turnierleitung“ wurde guter Zweiter und die Vorjahressieger von „so wie letzschd Johr“ machten ihrem Namen alle Ehre, aber am Ende eben nicht ganz. Sie wurden jedoch gute Dritte vor „Sucht Euch was raus“.

Großes Lob an alle Sportler und Zuschauer und natürlich auch an das Bewirtungsteam für das Verhalten während des Gewitters mit Blitz und Donner. Das Bewirtungsteam versorgte die vielen Teams und Zuschauer bestens und es wurde noch lange gefeiert.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die das Turnier ermöglicht haben, sei es beim Auf- oder Abbau, der Organisation im Vorfeld oder der Bewirtung an Getränke, Friteuse, Grill und Bar.
Die Turnierleitung setzte sich zusammen aus Christian Kolb, Andreas Kudermann, der auch moderierte, als DJ fungierte und selber als Schütze antrat und Ralf Nuffer, der Turniersprecher war. Die ganze Vorbereitung, Spielplan und Organisation zur Anmeldung und Abwicklung des Turniers besorgte Ralf Kaufmann.

Am Ende eine würdige Veranstaltung vor großer Kulisse bei der 15. Auflage eines der ersten 11-Meterturniere der Gegend. Die VfB-Familie war zufrieden und auch der Wettergott beruhigte sich am Abend wieder und schenkte der feiernden Gemeinde noch eine „lausige Sommernacht“.

In diesem Sinne bis nächstes Jahr zur 16. Auflage des Turniers!

Sieger des Turniers:

1. Platz:     Woran hat´s gelegen
2. Platz:     Guido zur Turnierleitung
3. Platz:     So wie letzschd Johr
4. Platz:     Sucht euch was aus

Ralf Kaufmann/Ralf Nuffer

 

Jugend

VfB – Feldturniere 2017

An dieser Stelle will sich die Jugendleitung nochmals bei allen Beteiligten, die für den reibungslosen Ablauf der Turniere in diesem Jahr gesorgt haben, bedanken.

-Bei unseren engagierten Trainern.

-Den Mädels und Jungs, die mit viel Spaß dem runden Ball hinterherjagten.

-Für das faire Verhalten aller beteiligten Mannschaften und Trainer.

-Bei unseren Eltern, die bei der Bewirtung der Turniere einen tollen Job gemacht haben.

-Bei unseren A- und B-Junioren, den Aktiven der Frauen und Herren, die mit den schwersten Job als Schiedsrichter und Turnierleitung übernommen haben.

-Bei unserem Wirtschaftsteam und dem VfB-Ausschuss für die Unterstützung

-Bei unserem Sponsor: Edeka Bauer

-Bei Rolf Gneiting für das Streuen der Plätze.

-Bei der Schiedsrichtergruppe Nürtingen.

Zu erwähnen, aus sportlicher Sicht, sind unsere C-Junioren. Das Team von Joel Herdin erreichte bei ihrem Turnier einen tollen 2. Platz.

Wir hoffen, wir haben niemand vergessen, und wenn ja, dann bitte bei uns melden.

Auf ein Neues im Jahr 2018.

Eure Jugendleiter

Matthias Schmied, Michael Schweizer und Rolf Birkmaier

 

Bericht der Knirpse vom Turnierwochenende in Neuffen und Hülben

Am Samstag den 08.07. hatten unsere Knirpse vom VfB Neuffen ein weiteres Turnier am heimischen Spadelsberg in Neuffen. Mit nahezu voller Mannschaftsstärke starteten unsere Kicker in zwei 5er Gruppen mit Neuffen 1 und Neuffen 2 in das Turnier. Leider konnten die ersten Spiele nicht gewonnen werden (1:1 und 0:4), was die Grundstimmung ein wenig trübte. Als dann Neuffen 1 noch eine 5:0-Klatsche entgegennehmen musste, drohte die Lage zu eskalieren. Durch personelle Umstellungen in den Mannschaften kehrte dann die benötigte Ruhe wieder ein und die Ergebnisse besserten sich. Unsere Spieler erinnerten sich, wie man Tore schießt und so landeten wir in den Gruppen auf Platz 3 und 5. Dies bedeutete die Teilnahme am Spiel um Platz 5 und 9 in der Gesamtwertung. Hier hatte Neuffen 2 nach einem spannenden 7-Meter-Schießen die Nase vorn und landete auf Platz 9. Unsere Kicker von Neuffen 1 hatten kein Glück und erwischten Platz 6. Alles in allem war es aber eine gute Mannschaftsleistung, den relativ schlechten Start in einen greifbaren Erfolg umzuwandeln.

Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so ging es am nächsten Morgen ins benachbarte Hülben. Trainer Max Nebenführ, der ein eigenes Turnier zu spielen hatte, wurde wieder einmal von Stefan Buschbacher würdig vertreten. Vielen Dank auch an Stefan für den Einsatz!

Hier in Hülben hatten wir leider bei zwei gemeldeten Mannschaften nur 9 Spieler zur Verfügung. Wir beschlossen also, aus einem Guss beide Mannschaften zu stellen. Dies gab uns sehr flexible Möglichkeiten, führte aber unsere Mannschaft an Leistungsgrenzen. Durch diese Entscheidung kam es zu Spiel an Spiel, und Pausen waren rar gesät. Hier an dieser Stelle schon einmal ein Riesenlob an unsere Spieler!

Aber nun zum Turnierverlauf: Das erste Spiel gegen die Heimmannschaft Hülben 1 ging mit einer 7:0-Klatsche mehr als deutlich verloren. Aber kein Kopf ging herunter und so gewannen wir durch ein Tor von Robin Lindmayer das folgende Duell gegen den SV Hayingen. Ein 5:0 gegen Hülben 2 brachte dann die Spielfreude komplett zurück. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich Robin an seinem rechten Schussfuß am Vortag einen Bienenstich eingefangen hatte und trotzdem weiter Tore schoss. Max Kling trat ebenso am Vortag in einen Nagel und Jan Andreas Vorbauer trat mit geschwollener Lippe (Volltreffer ins Gesicht vom Turnier in Neuffen) an. Zitate wie „Es tut ein bisschen weh, aber es geht schon, ich kann spielen.“ wurden oft gehört. So kämpften wir uns also mit unserer angeschlagenen Truppe durch das Turnier, mit allen dazugehörigen Höhen und Tiefen. Man kann mit Recht stolz auf diese hervorragende Mannschaftsleistung sein, was im Übrigen auch von den anderen Teams anerkannt wurde. Nach der Gruppenphase erreichten wir dann wie in Neuffen die Plätze 9 und 6, was aber absolut zweitrangig war.

Einen großen Dank und Respekt an Lukas, Till Noah, Max, Oskar, Noelia, Steven, Jan, Robin, Simon, Naima, Philipp, Martin und Max. Macht weiter so und seid ein Team!

MM