Interview mit Damen-Trainer Matthias Schmied

Hallo Matze, mit 7 Spielen ist die Vorrunde beendet worden. Bist mit du dem 3. Platz zufrieden?
Die „Vorrunde“ wurde ja in Form einer Qualifikationsstaffel gespielt, wovon sich die ersten vier Plätze sich für die Bezirksliga qualifizieren.
Dies war auch das vorgegebene Ziel, welches die Mannschaft auch erreicht hat. Bis auf das Spiel gegen eine starke Mannschaft vom 1.FC Donzdorf sind wir mit der Vorrunde zufrieden.

Das Highlight war bestimmt das Bezirkspokal-Halbfinale gegen SGM Aufhausen/Nellingen (4:1 verloren). Hatte man an diesem Tag keine Chance?
Es war sicherlich ein besonderes Spiel. Unter der Woche, Fluchtlicht, Rasenplatz, zahlreiche Zuschauer – die Atmosphäre hat auf jeden Fall gestimmt an diesem Tag.
Auch die Mannschaft war sehr motiviert und wollte sich eine Endspielteilnahme erspielen an diesem Abend. Trotz einer frühen Führung hatte man leider an diesem Tag nicht das nötige Spielglück, um das Finale spielen zu dürfen. Es war auf jeden Fall ein Gegner auf Augenhöhe, an diesem Tag einfach besser und stand somit verdient im Finale. Trotz der Niederlage war es ein schönes Erlebnis.

Bist du mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden?
Man hat auch in diesem Jahr nochmals einen Schritt nach vorne gemacht und sich in vielen Bereichen verbessert und an einigen Stellschrauben gedreht. Es gilt jedoch weiterhin „dranzubleiben“ und sich stetig verbessern und weiterentwickeln zu wollen.

Ihr habt zu Rundenbeginn eine neue Trainerin in euer Team aufgenommen. Sie war nur einige Wochen dabei. Was war der Grund der Trennung?
Im Sommer konnten wir mit Ann-Kathrin Fesseler eine neue Trainerin in unserem Kreise aufnehmen. Wie Du bereits gesagt hast, jedoch nur für ein paar Wochen.
Sie hat ein Angebot des TuS Metzingen erhalten, dort eine Frauenmannschaft aufzubauen. Dies sei schon immer ihr Traum gewesen. Hier wollten wir nicht im Wege stehen und wünschen viel Erfolg hierbei. Jedoch muss man fairerweise auch erwähnen, dass Sie während der Vorbereitungszeit nicht immer glücklich war, mit der Trainingsbeteiligung sowie einigen Abläufen innerhalb der Mannschaft.

Wie sieht es mit Jürgen Floredo und dir aus? Macht ihr weiter in der kommenden Saison?
Wir werden nochmal ein Jahr dranhängen und dem Frauenfußball weiterhin erhalten bleiben.
Es laufen momentan Gespräche mit einzelnen Spielerinnen und einem umliegenden Verein, um sich in der kommenden Spielzeit eventuell zu verstärken. Der Kader umfasst im Moment 16 Spielerinnen. Sobald Verletzungen/Verhinderungen eintreten, wird es am Spieltag eng, die Bank komplett zu füllen. Aber man muss auch sagen, dass diese 16 Spielerinnen verlässlich zur Stange halten. Hierfür wollen wir auch ein Lob an alle Spielerinnen aussprechen.

Der Mädchenfußball ist auf dem absteigenden Ast. Siehst du eine Möglichkeit in der Zusammenarbeit der SGM Täle vielleicht den Mädchenfußball wiederzubeleben?
Prinzipiell ist es seit Jahren schon ein Problem, den Frauenfußball aufrecht zu erhalten. Die Zahl der Mannschaften im Kreis sinken rapide. Daher sind wir froh und auch ein Stück weit stolz, dies in Neuffen in den vergangenen Jahren aufrecht erhalten zu haben.
In der Zusammenarbeit mit der SGM Täle müsste man direkt an Schulen gehen, Mädchen ansprechen und Werbung für den Frauenfußball machen. Im Idealfall gibt es bereits ein paar begeisterte Mädchen, welche sich dem Fußball anschließen wollen. So könnte ich mir vorstellen, dass in der Zukunft eine Mädchenmannschaft der SGM Täle gemeldet werden kann.
Die Realität ist jedoch, dass wir im Täle zu wenige Mädchen haben, um selbst eine Mannschaft zu stellen. Die wenigen Spielerinnen gehen dann ab einem gewissen Alter in der Jugend zu den umliegenden Vereinen, welche auch Mädchenmannschaften anbieten. Hier können wir aber auch als SGM im Moment nicht mithalten.

Du bist, wie Michi Binder, SV Werder Bremen – Fan. Glaubst du noch auf den Aufstieg?
Es war wichtig, dass die letzten drei Spiele unter dem neuen Trainer gewonnen werden konnten. So wurde der Kontakt zu den vorderen Plätzen hergestellt. Sollte es am Ende zum Aufstieg reichen, wäre es super. Lassen wir uns überraschen…

Deutscher Meister wird wahrscheinlich der FC Bayern. Sind die zu stark oder die Konkurrenz zu schwach?
Die Konkurrenz ist zu schwach.

Vielen Dank Matze für das Interview. Wir wünschen Deiner Familie und dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

(Das Interview führte Rolf Birkmaier)