VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 14_2016

Aktive Mannschaften

NK Marsonia Frickenhausen – VfB Neuffen I 2:11

10 Tage nach der überraschenden und völlig unnötigen Niederlage in Oberlenningen sorgte die Lude-Elf mit 11 Treffern für ein zweistelliges Torefestival in Frickenhausen. Kevin Federschmid mit 5 Treffern, Daniel Birkmaier mit 4 Toren und Thomas Schneider mit zwei verwandelten 11-Meter-Treffern sorgten für den deutlichen Neuffener Auswärtssieg

In einer völlig verschlafenen Anfangsphase war wenigstens Torhüter Michael Hogh hellwach und sorgte zweimal in höchster Not dafür, dass der VfB nicht früh in Rückstand geriet (8. und 11. Minute). Als auch noch der Pfosten gegen Marsonia war, kam der VfB endlich ins Spiel. Es dauerte bis zur 17. Minute, ehe dann Daniel Birkmaier den Bann brach und aus kurzer Distanz zum 0:1 einschob. Neuffen bestimmte danach zwar das Spiel doch kam man zunächst zu keinen guten Chancen. Erst als der Schiedsrichter in der 42. Minute auf Strafstoß an Kevin Federschmid entschied (musste man nicht pfeifen…) und Thomas Schneider sicher zum 0:2 einschob, kam der VfB dann vollends in Fahrt bzw. Marsonia fiel auseinander. Daniel Birkmaier war direkt vom Anspiel weg der Nutznießer, als er sich eine Rückgabe erkämpfte und alleine vor dem Torhüter sicher verwandelte zum 0:3. Kevin Federschmid setzte vor dem Pausenpfiff mit dem 0:4 noch einen drauf und die Partie war spätestens jetzt entschieden.

Direkt nach dem Wiederanpfiff dann ein schöner Weitschusstreffer von Marsonia aus gut 20 Metern, unhaltbar, zum 1:4 Anschlusstreffer, dem Daniel Birkmaier direkt nach Anpfiff mit einem direkt verwandelten Freistoß das 1:5 entgegensetzte. Jetzt fielen die weiteren Treffer fast im Minutentakt. Kevin Federschmid eröhte zunächst in der 55. Minute auf 1:6, ehe dann wieder Daniel Birkmaier zum 1:7 in der 60. dran war. Nur eine Minute später traf wieder Federschmid zum 1:8, ehe Thomas Schneider per Strafstoß nach einem an Axel Kicherer begangenen Foul im Sechzehner zum 1:9 traf. Nach Pass von Dani Birkmaier und Flanke von Matze Weiß erzielte Kevin Federschmid seine Treffer 4 und 5 zum 1:10 und 1:11. (69. und 71.). Danach schaltete der VfB einen Gang zurück und musste in der 77. Minute noch den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Das war es dann auch und am Ende stand ein zweistelliger Sieg, völlig verdient, aber auch wieder eine sehr nachlässige Anfangsphase, in der man durchaus hätte ins Hintertreffen geraten können. Am nächsten Sonntag gegen Beuren sollte man von Beginn an und über die ganze Spielzeit konzentriert zur Sache gehen.

Kader: Hogh, Schmidt, Schneider, Weiß, Wollner, Stöcker, Bader, Hanjalic, Kicherer, Birkmaier, Federschmid, Wallisch, Lamparter, Schaich, Nuffer, Schöllkopf

RN

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Sonntag finden folgende Spiele der aktiven Mannschaften statt:

VfB Neuffen I – TSV Beuren, Spielbeginn 15 Uhr

VfB Neuffen II – AC Catania Kirchheim, Spielbeginn 13 Uhr

 

Jugend

E1-Junioren: VfB Neuffen I – SGM Teck I 0:3

Auch im zweiten Spiel der Saison konnte die Mannschaft erneut nicht ihr Potential abrufen. Im Vergleich zum ersten Gegner hatte man dieses Mal mit der SGM Teck I allerdings eine durchaus 

machbare Aufgabe. Leider verpasste man in der ersten Halbzeit seine Chancen zu nützen und in Führung zu gehen. Das wohl anstrengendste des Spiels war seinen eigenen Fehlern hinterher zu laufen und so bekam man auch durch ein unkonzentriertes Abwehrverhalten das erste Gegentor kurz vor der Halbzeit.

Im zweiten Durchgang brach man dann in der Defensive ein und es kamen weitere individuelle Fehler dazu. Alles in einem war es ein Spiel in das man von Anfang an nicht hineingefunden hatte und somit das Ergebnis von 0:3 auch in Ordnung geht. Nun gilt es noch konzentrierter zu rainieren 

um am kommenden Samstag gegen die Spfr Dettingen/Teck dann die ersten 3 Punkte einzufahren und den Anschluss in der Tabelle herzustellen.

Es spielten: Jannis, Jan, Julian Bunz, Fabi, Alihan, Chiara, Ben, Pascal und Max.

Die Trainer Nici und Fabi

 

E2-Junioren: Tabellenführung weiter ausgebaut!

Am Samstag mussten sich unsere Kicker im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SGM Teck II aus dem Lenninger Tal beweisen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und an Spannung fast nicht zu überbieten.

Unsere Jungs hatten den glücklicheren Beginn in einem anfangs offenen Schlagabtausch. Die Führung für uns wurde aber nicht mit Glück sondern einem tollen Spielzug erzielt. Turbo Felix Martins zog an mehreren Spielern auf der Außenbahn vorbei und passte nach einer kleinen Drehung auf den in der Mitte wartenden Paul Wendl. Der fackelte nicht lange und zog aus fast 20 Metern trocken ab. Der Ball schlug unter der Latte unhaltbar zum 1:0 ein.

Es ging munter weiter. Mehr Spielanteile und die größeren Chancen hatten aber die Gäste. Wir kamen nur noch vereinzelt vors Tor der Gegner, was häufig an unkontrolliert nach vorne geschlagenen Bällen lag. Auch standen wir zu weit von unseren Gegenspielern weg. Mit etwas Glück einem sehr gut haltenden Julian Spring und einer guten Abwehrreihe um Felix, Jonas Haller und Tom Kösling retteten wir uns mit der knappen Führung in die Halbzeit.

Die Ansprache der Trainer in der Halbzeitpause fruchtete. Denn in der zweiten Halbzeit bestimmten wir das Geschehen. Mit sehr viel mehr Engagement wollten wir den Sieg unbedingt. Lenni Öxle räumte unermüdlich zusammen mit Felix vor der Abwehrreihe alles ab was auf unser Tor zurollte. Vorne begab sich Fabian Tartler in schmerzhafte Zweikämpfe, Silvan Sasmaz und Cedrik Pfitzer suchten immer wieder den Torabschluss aber wurden trotzdem zu wenig angespielt.

In unserer Drangphase gelang Paul nach einem schönen Solo ein weiterer Treffer und wir gingen verdient mit 2:0 in Führung. Hier hätten wir auch weiter nachlegen sollen. Stattdessen wurde SGM Teck wieder stärker und kam zu Torchancen. In der vorletzten Spielminute gelang ihnen der überfällige Anschlusstreffer. Deshalb wurde es in der Nachspielzeit noch einmal spannend für unsere zahlreichen Zuschauer, die dem Schlusspfiff entgegenfieberten. Der Jubel nach dem Abpfiff war entsprechend groß. Ungeschlagen sind wir weiter Tabellenführer und müssen im nächsten Spiel am 16.04. gegen den nächsten Verfolger in Oberboihingen ran.

Es spielten: Julian, Felix, Paul (2), Lenni, Fabian Tartler, Tom, Jonas, Silvan, Cedrik

Die aktuelle Tabelle und den Spielbericht findet ihr auch auf unserer Homepage: vfb-neuffen.de > Fußball > Jugend > E-Junioren. Schaut einfach mal vorbei!

HS